Murmillo-Archiv

Dienstag, 8. Mai 2012

Witzige Stelle bei Freund NIETZSCHE: Also sprach Zarathustra, 3. Teil, 2 (wohl auf einen meiner Nachbarn gemünzt):
"Halt! Zwerg!" sprach ich. "Ich! Oder du! Ich aber bin der Stärkere von uns beiden-: du kennst meinen abgründlichen Gedanken nicht! Den könntest du nicht tragen!"-
An anderer Stelle (kurz vorher) heißt es auch:
"Aber es gibt etwas in mir, das ich Mut heiße: das schlug bisher mir jeden Unmut tot. Dieser Mut hieß mich endlich stille stehn und sprechen: "Zwerg! Du! Oder ich!"-
Und weiter: "Mut nämlich ist der beste Totschläger-Mut, welcher angreift: denn in jedem Angriffe ist klingendes Spiel...Der Mut schlägt auch den Schwindel tot an Abgründen: und wo stünde der Mensch nicht an Abgründen! Ist Sehen nicht selber-Abgründe sehen?"
Also: Der oder ich. Immer angreifen (wie beim Fechten).
In diesem Sinne: schönen Tag noch.
EREC

Keine Kommentare:

Kommentar posten