Murmillo-Archiv

Montag, 21. Mai 2012

OVID: METAMORPHOSEN VIII, 217-226: ICARUS, DER ERSTE STUKA (Sturzkampfbomber): The sorry end:
Hos (Diese) aliquis (einer), tremula dum captat harudine pisces (während er mit zitterndem Rohr Fische fängt; arme Tiere, AdV.),
aut pastor baculo (oder ein Hirte auf den Stock) stivave innixus arator (oder ein Pflüger sich stützend auf die Pflugsterz;...der sich...)
vidit et obstipuit (sieht er und staunt), quique (und diejenigen, die; weil sie; die von der Art sind, daß) aethera carpere possent (die Luft durchfliegen können; schweben können)
credidit esse deos (glaubte er, daß sie Götter seien; und er glaubte, daß die Götter seien, die...). Et iam (Und schon) Iunonia laeva parte Samos (auf der linken Seite das Junonische Samos (da, wo's den guten Wein gibt, AdV)) fuerant Delosque Parosque relictae (waren Delos und Paros zurückgelassen worden),
dextra Lebinthos erat (auf der rechten Seite war Lebinthos) fecundaque melle Calymne (und das honigreiche Calymne),
cum puer (als der Knabe) audaci coepit gaudere volatu (anfing, sich am kühnen Flug zu freuen)
deseruitque ducem (verließ er sowohl den Führer=Daedalus) caelique cupidine tractus (als auch verleitet durch die Begierde nach Himmel; er war also ganz wild darauf, immer höher zu fliegen, AdV)
altius egit iter (nahm er einen höheren Weg). Rapidi vicinia solis (Die Nähe zur verzehrenden Sonne;  evtl. durch die Nähe...)
mollit (macht weich) odoratas, pennarum vincula, ceras (das duftende Wachs, die Verbindungen der Federn).
(...)
Bei OVID (10. Klasse) scheiden sich die Geister. Spätestens jetzt geht es dem 4-er-Schüler Marke Drückeberger an den Kragen. Ich kenne eine Frau (Mutter einer Schülerin), die Ovid im Abitur hatte, 13. Klasse (die gab es damals , wo das Gymnasium noch Hand und Fuß hatte). Um es kurz zu machen: Null Punkte! So schnell geht das! Heute rot, morgen tot!
Und da glauben viele Naivlinge in ihrer Hybris, Ovid sei mit ein paar Stunden zu machen. Die "schnelle Nummer" funktioniert bei Ovid aber nicht. Der Wissenschaft ist nämlich das "lento" angemessen, sagt Freund Nietzsche.
EREC (The Latin master 2; es gibt auch Nr. 1, der arbeitet beim Vatikan)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen