Murmillo-Archiv

Mittwoch, 2. Mai 2012

AMBIVARETI (Ambibareti): Antwort auf die Preisfrage: Was es mit den Ambivareti auf sich hat, kann man im BELL. GALL. LIB. 7, cap. 75, 2 und 90, 6 nachlesen. Diese dürfen nicht mit den AMBIVARITI verwechselt werden, die ganz woanders wohnten (lib. 4, cap. 9,3).
Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt auch noch "Ambarri", "Ambibarii", "Ambiani" und "Ambiliati"!
Nicht einfach-die Keltenforschung!
Dann gibt es noch "Ambiorix", doch das war ein Keltenfürst (Anführer des kelt. Stammes der EBURONEN, heutiges Belgien. Die Eburonen kämpften 54-51 v. gegen Cäsar, im Winter 54/53 vernichteten sie fast zwei röm. Legionen! (Ambiorix vernichtete 15 Kohorten unter Sabinus und Cotta: s. lib 5, 24, 26-41; lib. 6, 2, 5, 6, 9, 29-43.) Die Eburonen lebten zwischen Maas und Rhein.)
EREC (Eburonenforscher)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen