Murmillo-Archiv

Samstag, 19. Mai 2012

CURSUS 33, EIN SCHOCK FÜR DEN KAISER:  sowie ein nettes, kleines Gedicht von Heinrich Heine
TEIL 2
"Illis barbaris (Jenen Barbaren) fidem ferri non oportet (darf nicht (kein) Vertrauen entgegengebracht werden)."
Quintilius Varus quidem (Quintilius Varus freilich) eis nimiam fidem tulit Hat ihnen zu großes Vertrauen entgegengebracht)."
"Quid accidit (Was ist passiert; geschah)? Refer (Berichte; erzähle)!"
"Germani Varum rogaverunt (Die Germanen baten den Varus), ut in nonnullas lites iudicaret (daß er in einigen Rechtsstreitigkeiten urteile/urteilte; in einigen...zu urteilen).
Quoniam iustitiam Romanam (Da ja die römische Rechtssprechung) blandis laudibus efferebant ( sie mit schmeichlerischen Worten lobten), Varus (V.) sine ulla suspicione (ohne jeden Verdacht) cum exercitu (mit dem Heer) iter in mediam Germaniam fecit ("machte den Weg" mitten nach Gemanien; marschierte er...).
Nuntius (Eine Botschaft) ad nos (zu uns; uns) perlatus est (ist überbracht worden) eum (daß er) insidias Germanorum intravisse (in einen Hinterhalt der Germanen geraten sei) et cum tribus legionibus (und mit drei Legionen) caesum esse (geschlagen worden sei; vernichtet...)."
Tum Augustus (Darauf Augustus) manus ad caelum tendens (die Hände zum Himmel erhebend; indem er...):
"O Iuppiter (O Jupiter)", inquit (sagte er), fac (mach'), ut hanc calamitatem perferam (daß ich diese Niederlage ertrage)."
Eum adeo perterritum esse ferunt (Man sagt, daß er (dieser) so sehr erschreckt (schockiert) war; man berichtet...), ut multos menses (daß er viele Monate lang (hindurch)) per domum (durch sein Haus) intonsus (unrasiert und mit langem Haar) erraret (irrte) et interdum (und manchmal; bisweilen) caput (den Kopf (das Haupt)) ad fores offenderet (an die Türen schlug) clamans (rufend; indem er schrie; und dabei ausrief):
"Quintili Vare (Quintilius Varus), legiones redde (gib mir meine Legionen zurück)!"
Es waren dies die 17., 18. und 19. Legion. Der auf dem berühmten Grabstein dargestellte MARCUS CAELIUS gehörte der 18. Legion an, die in VETERA stationiert war.
Die Legionen wurden im Teutoburger Wald von meinen Vorfahren völlig aufgerieben, sozusagen mit deutscher Gründlichkeit. Ganze Arbeit! Die Römer wollten ganz Germanien bis zur Elbe erobern. Das hätten sie mal besser sein (bleiben) lassen.
Drei Legionen, ungefähr ein Achtel des röm. Heeres. Nicht schlecht.
Das denn war's.

Dazu H. HEINE:

Das ist der Teutoburger Wald,
den Tacitus beschrieben,
das ist der klassische Morast,
wo Varus stecken geblieben.

Hier schlug ihn der Cheruskerfürst,
der Hermann, der edle Recke;
die deutsche Nationalität,
die siegte in diesem Drecke.

Wenn Hermann nicht die Schlacht gewann,
mit seinen blonden Horden,
so gäbe es deutsche Freiheit nicht mehr,
wir wären römisch geworden.

In unserem Vaterland herrschten jetzt
nur römische Sprache und Sitten,
Vestalen gäb es in München sogar,
die Schwaben hießen Quiriten!
(...)
Gottlob! Der Hermann gewann die Schlacht,
Die Römer wurden vertrieben,
Varus mit seinen Legionen erlag,
und wir sind Deutsche geblieben

Wir blieben deutsch, wir sprechen deutsch,
wie wir es gesprochen haben;
der Esel heißt Esel, nicht asinus,
die Schwaben bleiben Schwaben.
(...)
O Hermann die verdanken wir das!
Drum wird dir, wie sich gebühret,
zu Detmold ein Monument gesetzt;
hab selber subskribieret.
H. Heine: Deutschland, ein Wintermärchen, caput XI.

Ja, ja, so war's damals. War selbst dabei.

EREC



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen