Murmillo-Archiv

Donnerstag, 17. Mai 2012

PRIMA 25 Z, Teil 2: Caesar-ein Gott?
Ita cives valde moti sunt (So sind die Bürger (innerlich) sehr bewegt worden, waren ergriffen); nam Caesar (denn Caesar) omnes cives (daß alle Bürger) post mortem suam (nach seinem Tod) trecentis sestertiis donari (mit 300 Sesterzen/Silbermünzen beschenkt werden) iusserat (hatte befohlen; er hatte nämlich befohlen, daß). Postquam Antonius (Nachdem Antonius) togam cruentam (die blutige Toga) de corpore Caesaris (vom Körper Caesars) movit (bewegt; entfernt hat/hatte), populus ad tribunal contendit (eilte das Volk an das Podium) et dictatoris corpus (und den Körper des Diktators) flammis dedit (übergab es den Flammen). Alii (Die einen) mensas e tabernis mercatorum rapiebant (raubten Tische  aus den Läden der Kaufleute) et in flammas eiciebant (und warfen sie in die Flammen), alii (die anderen) argentum et aurum (Silber und Gold).
Denique (Schließlich, zuletzt) multi cives (viele Bürger) ira commoti (von Zorn bewegt; weil sie von Zorn bewegt waren,) illos viros (jene Männer), qui Caesarem interfecerant (die Caesar getötet hatten), in viis necare studebant (bemühten sich (versuchten), in/auf den Straßen zu töten); sed Brutus (aber Brutus) eiusque comites (und seine Begleiter) iam Roma fugerant (waren schon aus Rom geflohen).
Et ecce (Und, siehe da), per septem noctes (sieben Nächte hindurch) cometes visus est (ist ein Komet gesehen worden). Ita omnes (So alle) Caesarem (daß Caesar) a deis in caelum acceptum esse (von den Göttern in den Himmel aufgenommen worden ist/sei) putabant (glaubten; alle glaubten, daß...).---
Nach Gaius SUETONIUS Tranquillus (etwa 70-150 n. Chr.): De vitis Caesarum (Leben der Caesaren).
Berühmte Römer wurden nach ihrem Tod vom Senat zum Gott erklärt. Diesen Vorgang nannte man APOTHEOSE=Vergöttlichung. Eine praktische und feine Sache! Würde mir auch gefallen.
Der Philosoph SENECA hat eine bekannte Satire auf die Vergottung des Kaisers CLAUDIUS geschrieben, die berühmt-berüchtigte APOCOLOCYNTOSIS="Verkürbissung" (Veräppelung).
Laßt euch nicht "verkürbissen"!
EREC


Keine Kommentare:

Kommentar posten