Murmillo-Archiv

Freitag, 27. Mai 2016

VINDOLANDA-TABLET 268

TEXT:...no (Endung)...comm (Praefix) tibi missi (ich habe dir gesendet) equitem (einen Reiter; per equitem=durch einen Reiter) ex (aus/ von; ex turma=aus der Reiterabteilung) goresset (si ergo res sit=wenn also die Sache so ist; sich so verhält; oder: fulgor esset: fulgor=Blitz; Glanz; Ruhm; esset=wäre???-bei Unwetter?).-
Flavio Ceriali (dem Flavius Cerialis) praefecto cohortis (dem Präfekten der Kohorte).
---
Wer der Reiter war und welche Botschaft er überbrachte, wird uns für alle Zeiten verschlossen bleiben.-Wahrscheinlich überbrachte er eine wichtige militärische Nachricht. Wenn eigens ein Reiter geschickt wurde-man hätte den Brief ja auch einem Händler mitgeben können-dann mußte es schnell gehen und war nicht für jedermanns Auge bestimmt.
---
murmillo

Keine Kommentare:

Kommentar posten