Murmillo-Archiv

Dienstag, 10. Mai 2016

AUS ALTEN LATEINBÜCHERN: GAIUS A PATRUO 'THERSITES' NOMINATUS EST (GAIUS IST VON SEINEM ONKEL 'THERSITES' GENANNT WORDEN)

Achilles erschlägt Thersites, Symbol innerer und äußerer Hässlichkeit.
Quelle: Wikipedia

Gai et Marci patruus (Des Gaius und Marcus Onkel), qui diu in Graecia fuerat (der lange in Griechenland gewesen war), et nonnullos annos (und einige Jahre (lang)) litteris studuerat (sich mit den Wissenschaften beschäftigt hatte), ruri propinquuos visitavit (besuchte auf dem Land seine Verwandten). Nonnullos dies ibi manebat (Einige Tage blieb er dort). Saepe (Oft) cum pueris (mit den Jungen) colloquia (Gespräche) de variis rebus (über verschiedene Dinge; Gegenstände) habebat (er hatte). Sed (aber) semper (immer) Gaius (G.) sententiis patrui (den Ansichten des Onkels) repugnabat (leistete Widerstand, widersprach), neque umquam (und nicht jemals=niemals) patruo parebat (gehorchte er dem Onkel. Tum patruus iratus (Darauf der Onkel erzürnt): "Tu, Gai (Du, Gaius)", exclamavit (rief er aus), "non modo non pares (gehorchst nicht nur nicht), sed ne atttentus quidem es (sondern bist nicht einmal aufmerksam), Itaque velut Thersites es (Daher bist du wie Thersites)". Gaius et Marcus (G. und M.) Thersitam ignorant (kennen den Thersites nicht). Patruum igitur  fabulam de Thersita narrare oportet (Es ist also nötig, daß der Onkel die Geschichte von Thersites erzählt).
---
PORTA I, XIX, 46
---
Der Aufenthalt in Griechenland scheint dem Onkel im Oberstübchen nicht ganz bekommen zu sein. Er weiß nämlich zu viel und, wer zuviel wußte, wurde ja bekanntlich im Wilden Westen erschossen. Ob das in Griechenland auch so gehalten wurde, vermag ich nicht zu sagen, aber ich glaube, eher nicht, denn die Griechen sind ja bekanntlich das Volk der Wissenschaft und "theoria", außerdem hatten die ja auch noch keine Revolver wie im Wilden Westen.
Gaius, ein kleiner Besserwisser der Marke "Herr Lehrer, ich weiß was!" (bei uns hieß sowas "Wisserle"), wagt es nun, den auf Reife und Erfahrung gegründeten Ansichten des Onkels zu widersprechen. Statt diesen nun zu "spanken", vergleicht ihn der Onkel mit Thersites. Da der kleine Klugscheißer Thersites nicht kennt, erzält ihm der Onkel, ganz "paidagogos", die Story von Thersites.
---

Keine Kommentare:

Kommentar posten