Murmillo-Archiv

Freitag, 1. Juni 2012

CURSUS NOVUS COMPACTUS 88, L 1: VOR DER ENTSCHEIDUNGSSCHLACHT (nach LACTANTIUS: De mortibus persecutorum 44 und EUSEBIUS: Leben des Kaisers Konstantin I, 28)
Anno p. Chr. n. trecentesimo duodecimo (Im Jahre 312 n. Chr.) Maxentius (M.) odio et invidia permotus (von Haß und Zorn bewegt; da er...) Constantino bellum indixerat (hatte er dem Konstantin den Krieg erklärt). Et quamvis (Und obwohl) se ipse Romae contineret (er sich selbst in Rom aufhielt), quod (weil) oraculo usus (ein Orakel befragend; als er ein...) responsum acceperat (die Antwort erhalten hatte) se bellum periturum esse (er werde im Krieg untergehen; zugrunde gehen), si ex urbe exisset (wenn er aus der Stadt herausgegangen wäre/war; herausgehen würde), se a periculo tutum putabat (glaubte er, daß er vor der Gefahr sicher sei; hielt er sich für sicher) bonoque animo erat (und war guten Mutes); nam duces idonei (denn geeignete Führer), magna audacia viri (Männer von großer Kühnheit), rem pro eo gerebant (führten die Sache für ihn aus; führten für ihn das Kommando). Praeterea (Außerdem) exercitus euis (sein Heer) multo maior erat (war viel größer; "um viel größer") copiis Constantini (als die Truppen des Konstantin). Is autem (Dieser aber), cum (obwohl) numero militum (durch die Zahl der Soldaten) Maxentium non aequaret (er dem Maxentius nicht gleichkam; "erreichte"), divino auxilio fretus (auf göttliche Hilfe vertrauend) legiones propius ad urbem admovit (bewegte die Legionen näher an die Stadt heran; führte die...). Neque tamen scivit (Und dennoch wußte er nicht), in quo immortalium (in welchen der Unsterblichen) spem poneret (er die Hoffnung legen sollte), a quo (von wem) victoriam expectaret (er den Sieg erwarten sollte), cui sacrificia voveret (wem er Opfer geloben sollte).-
---
Ganz klar, worauf Laktanz hinaus will: Du mußt dich nur zu Jesus Christus bekennen und schon klappt es mit dem Sieg. Das Ganze ist schlicht und ergreifend ein "deal". Und wenn zur Durchsetzung des Glaubens eine Schlacht nötig ist, na ja, dann soll es eben sein "ad maiorem gloriam Dei".
---
EREC

Keine Kommentare:

Kommentar posten