Murmillo-Archiv

Samstag, 18. Juni 2016

VOLKER SPIERLING: SCHOPENHAUER ABC: GENIE

1) Genie sei ein Erkennen, das nicht "im Dienst der neuzeitlichen Naturbeherrschung und Welteroberung steht".
2) Es erschaue angeblich "intuitiv im bildhaften Urdenken...diePlatonischen Ideen."
3) "Es erblickt in ihnen das, was an den anschaubaren Erscheinungen der Welt das Ewige und Bleibende ist."
4)Dadurch daß sich der Intellekt zeitweise vom Willen befreie, enstünden alle "ächten" Werke der Kunst.
5) Normalmensch: "rein subjektiv-egoistisches, vorwiegend plattes Nützlichkeitsdenken"---dagegen der geniale: "sieht (mit Einschränkungen) das Objektive der Dinge an sich selbst."-"Vorrang der Anschauung gegenüber dem Begriff"-das G. werde bei der Erkenntnis zum "reinen Subjekt des Erkennens"-das G. sei "vollkommene Objektivität"; "abnormes Uebermaß des Intellekts"; es bestehe "aus 2/3 Intellekt und 1/3 Wille" (beim Normalmensch verhalte es sich umgekehrt); es komme beim G. zur zeitweilig völligen Ablösung des Intellekts von seiner Wurzel, dem Willen"; das G. emanzipiere "sich kurzfristig vom Dienst des Willens", was ihm den "Anstrich großer, gleichsam überirdischer Heiterkeit" verleihe; G. und Werk seien "entfesselt"; "Regewerden des Genius"; Begeisterung=nichts anderes als "Freiwerden des Intellekts" aus dem Dienst am Willen; der Intellekt sei sozusagen dieses Dienstes "einstweilen enthoben";
6) dessen Werke: gingen nicht aus "Absicht oder Willkür hervor", sondern aus "instinktartiger Nothwendigkeit"; die Werke des G. dienten keinem natürlichen Zwecke; das G. trete "aus der Welt der alltäglichen Zwänge und Leidenschaften heraus"; es tanze "über sie in eigener Regie hinweg"; es nähme "gleichsam in den Rängen der Götter Platz" und genieße ",frei von Qual, das große Schauspiel der Welt";---dagegen der Normalmensch: dessen Intellekt sei "streng an den Dienst seines Willens gebunden"; er sei "eigentlich bloß mit der Aufnahme der Motive beschäftigt".
---
Vor soviel Gottähnlichkeit wird es einem ja richtiggehend schwindelig! Man könnte auch sagen, daß der sog. Geniale mit seinem Kopf ABUSUS betreibt. Unser Gehirn ist NICHT für die Werke der Genialität geschaffen, sondern dafür im Lebenskampf zu überleben. Das Gehirn ist ursprünglich dafür gemacht, einem Mammut hinterherzurennen und die Speerschleuder zu bedienen.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen