Murmillo-Archiv

Sonntag, 12. Juni 2016

ARLON (OROLAUNUM)


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Droysens_Hist_Handatlas_S16_Gallien.jpg
Gallien unter römischer Herrschaft (Droysen, Hist. Handatlas 1886);
Orolaunum/Arlon ist bei Vergrößerung (Klicken) im NO bei Aug. Trev./Trier zu sehen





Arlon, luxemburgisch und deutsch Arel, liegt im äußersten Osten Belgiens und ist die Hauptstadt der Provinz Luxemburg. 

Arlon entstand aus der römischen Siedlung Orolaunum und ist eine der ältesten Städte Belgiens. Davor war der Ort aber schon lange Zeit keltisch besiedelt.

Vor der römischen Eroberung Galliens war das Gebiet um das heutige Arlon schon lange Zeit keltisch besiedelt. Damals siedelten in einem breiten Gebiet der Großregion die Treverer. 
Nach der Eroberung Galliens wurde 52 v. Chr. das vicus Orolaunum gegründet. Die örtliche Bevölkerung passte sich recht schnell an die römische Kultur an. 

Die Anzahl und Qualität der behauenen Steine und Denkmäler zeigen, dass der vicus ein politisches und wirtschaftliches Zentrum gewesen sein muss.
Um 54 n. Chr. fand sich die Gemeinde am Schnittpunkt der Römerstraßen von Reims nach Trier und von Tongeren nach Metz wieder.

Mit den germanischen Vorstößen im Vorfeld und in der Völkerwanderungszeit ab dem 3. Jhd. wurde die Entwicklung der Stadt stark zurückgeworfen. Funde aus dieser Zeit sind dünner geworden. Auf dem Knipchen-Kamm sind aber Defensivanlagen nachweisbar.

Viele Relikte aus der Antike sind im Luxemburgischen Museum mit seiner wichtigen gallo-römischen Antikenabteilung zu sehen.
Das Museum liegt etwas westlich vom (heutigen) Stadtzentrum, das antike Zentrum etwas östlich. Südlich darunter befindet sich die Thermenanlage.
Diese Anlage befindet sich an der Rue des Thermes Romaines in einem kleinen Archäologischen Park, der leicht erreichbar ist.
Viele Reste aus gallo-römischer Zeit sind aber sehr fragmentarisch oder von späteren Gebäuden wie z. B. Kirchen überbaut.  

Im Mittelalter ist die weitere Nutzung römischer Anlagen wie der Thermen (thermae) nachweisbar. Im 10. Jahrhundert bildete Arlon mit seinem Umland zuerst eine Grafschaft, später eine Markgrafschaft. Diese wurde zuerst in Personalunion mit Limburg regiert und ging dann an das Herzogtum Luxemburg über.
Im Jahre 1060 wurde vom Grafan von Arlon, Waleran I von Limburg auf dem Knipchen eine Burg erbaut, weil praktisch keine wirksamen Anlagen mehr vorhanden waren.


QUELLEN:

allgemeine Internetquellen inkl. Wikipedia
-
http://www.ial.be/indexde.php
http://www.ial.be/orolaunum.php
-
http://vici.org/vici/11871/?lang=de
-
Römerrallye für Kinder (http://www.ot-arlon.be/...)
http://www.oeaw.ac.at/antike/fileadmin/user_upload/bilder/AG_Kulte_und_Gräber/... (ÖAW) 
http://www.stefan-ramseier.ch/roemisch/tagesbericht/2003/benelux/belgien/arlon.htm (Privatseite)

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen