Murmillo-Archiv

Samstag, 4. Juni 2016

DER ARACHNE-MYTHOS BEI OVIDIUS: FRAGEN (TEIL 5)

1) Hat ARACHNE Strafe verdient?
2) Hat ARACHNE diese Art von Strafe verdient?
3) Was ist der Grund ihres tiefen Falles?
4) Wie beurteilen Sie das Verhalten der PALLAS?
5) Wie würden Sie ARACHNE bestrafen?
---
Eine gute Strafe, die mir einfiele, wäre, die ganzen Metamorphosen zu skandieren.
---
6) Was lehrt uns der Dichter?
7) Wovon will OVID den Leser befreien (Stichwort: Katharsis)?
---
O. will nämlich auch beim Leser eine Metamorphose hervorrufen.
---
8) Funktion der Metamorphose der PALLAS?
9) Funktion der Metamorphose der ARACHNE?
---
10) Welche Metamorphose hat unser Dichter im Leben durchgemacht?
---
Also, bitte zur Abstimmung: Wer ist für ARACHNE, wer für PALLAS?
---
O. k, o. k., ich meine ARACHNE hat eine Abreibung verdient, aber muß es denn gleich eine Ganzkörperverwandlung in eine häßliche SPINNE sein?
---
On the other hand: Manche haben allerdings so eine Metamorphose regelrecht verdient. So bietet es sich z. B. an, ein hochnäsiges Youtube-Modepüppchen in einen Lippenstift, eine Puderdose oder eine Handtasche zu verwandeln, allerdings mit der Chance auf Rückverwandlung gegen kleine Gebühr.
---
Ein jeder möge sich überlegen, in was er wen verwandeln würde/ möchte (z.B. den Lehrer).
Schüler würde ich gerne in KRÖTEN verwandeln.
Was würde ich mit den lustigen Volksmutanten machen? Darüber muß ich noch nachdenken.
---
murmillo-team (Projekt: "Ovid, noch schwerer gemacht"; eine Lernhilfe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen