Murmillo-Archiv

Donnerstag, 16. Juni 2016

SPRUCH: PER RISUM MULTUM POTERIS COGNOSCERE STULTUM

Pér risúm multúm poterís cognóscere stúltum.
=Durch viel (törichtes/ albernes) Lachen (Gekichere)/ an dem vielen Gelache wirst du einen Dummen erkennen. Man denke nur (besser nicht!) an die ganzen Fernsehkasper und YouTube-Thusneldas! Oder an die unerträglichen "Heiterlinge" (das Wort stammt von Freund NIETZSCHE!), die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit "herumwiehern".Das heißt aber nicht, daß man "brottrocken" sein muß, oder-im Umkehrschluß, daß jeder, der ernst guckt, undumm ist. So hatte ich einmal einen "Schüler"-von mir der Kappendepp genannt-, der mich unter dem Schild seiner Kappe mit unterirdisch-stupidem Blick anglotzte, als ob ich der böse Feind sei. Selbiger verfügte, by the way, in seinem Wortschatz über max. 20 subhumanoide Grunzlaute, die aber für seine Belange vollauf genügten.
---

Keine Kommentare:

Kommentar posten