Murmillo-Archiv

Samstag, 12. März 2016

WEITERE BRIEFE SENECAS: EPISTULAE 47, 53, 54, 61, 70, 76, 89

47: Man soll seine Knechte nicht allzusehr schikanieren, sonst gehen die stiften oder fallen um und sind tot; schließlich haben die ja mal Geld gekostet.
53: Seekrankheit sowie seelische Krankheit (nimm Haldol und du fühlst dich wohl)
54: Gedanken ans Ende (wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe)
61: Sich nicht gegen das Leben, aber auch nicht gegen den Tod stellen (sträuben): Leben gut, Tod gut, alles gut.-"Death is o.k."-Charles Bukowski.
70: freiwilliger Tod (wer wird denn gleich)
76: Das "summum bonum" ist das "honestum" (das "Schönwahrgut"; das "Edeltreffliche")
89: Philosophie muß praktisch anwendbar sein!- (Warum dann dieser Umweg?)
---
Wenn es uns beliebt, werden wir auch diese Briefe übersetzen; bisher geruhten wir noch nicht.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen