Murmillo-Archiv

Dienstag, 8. März 2016

SENECA: EPISTULA 41, 7-9 (bis zum bitteren Ende)

NIEMAND darf sich rühmen außer durch das Seine (mit dem Seinen). Wir loben den Weinstock, wenn er mit Frucht die Rebzweige beschwert, wenn er durch das Gewicht selbst (sein eigenes Gewicht) die Stützen derer, die er hervorbringt, herabzieht: würde (könnte) etwa irgendwer jene Rebe dieser vorziehen, der goldene Trauben, goldene Blätter herabhängen? Die eigene Vortrefflichkeit bei der Rebe ist die Fruchtbarkeit; bei jedem Menschen ist das zu loben, was "seiner selbst" ist (ihm eigen ist). Er hat eine stattliche Familie und ein schönes Haus, er sät viel, er verleiht viel gegen Zins: nichts dieser (von diesen Dingen) ist in ihm selbst, sondern um ihn selbst. Lobe in jenem, was weder entrissen noch gegeben werden kann, was das Eigene des Menschen ist (dem Menschen eigen ist). Du fragst, was das sei? Vollkommener Geist (Verstand) und Vernunft in der Seele (im Geist). Denn der Mensch ist ein vernünftiges Wesen (ridere licet!); er vollendet daher das Gut dessen(=sein Gut), wenn er das erfüllt, für das (wozu) er geboren wird. Was ist es aber, was jene Vernunft von ihm fordert? Eine sehr einfache Sache,  (nämlich) gemäß der Natur zu leben. Doch dies macht der allgemeine Irrsinn zu einer schwierigen Sache: wir stoßen einer den anderen (einander) zu Laster (Fehlern). Wie aber können diejenigen zur Rettung (zum Heil) zurückgeführt werden (zurückgerufen werden), die niemand zurückhält, die das (blöde) Volk (die Masse; die Herde) anstößt? Tschüßikowski!
---
 decurio (Ich bin decurio und schleife Rekruten!)
---
(Bringt alles nix, wenn man vor dem Feind steht.- Meine Rekruten, die faulen Säcke, vollenden ihr "eigenes Gut", wenn sie das erfüllen, wozu sie geboren sind. Die sind nämlich dazu geboren, daß ich ihnen in den Hintern trete und daß sie kämpfen. Allerdings bezweifle ich, daß "diese Prinzessinnen" (regiae filiae, virgines, principes feminae; femellae) überhaupt über innere oder äußere Güter (Vorzüge) verfügen. Ist auch egal, die Legion ist schließlich keine Philosophenschule.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen