Murmillo-Archiv

Dienstag, 29. März 2016

SENECA: BRIEF 70, 22-23

Da ich ja (damit) begonnen habe, schmutzige Beispiele zu gebrauchen, werde ich (auch damit) weitermachen; mehr nämlich wird jeder von sich verlangen, wenn er gesehen haben wird, daß diese Sache auch von den Verächtlichsten verachtet werden kann. Die Catos und Scipios und andere, die wir gewohnt sind (uns gewöhnt haben) mit Bewunderung zu hören (relativ. Satzverschränkung: von denen wir gewohnt sind...; von denen wir gewöhnlich hören), halten wir für "über die Nachahmung Gestellte" (jenseit aller Nachahmung): schon (nun) will ich zeigen (dartun), daß diesen Vorzug so viele Beispiele beim Tierkampf ("Spiel") haben (besitzen) wie bei den Führern des Bürgerkrieges. Als neulich einer unter Bewachungen, zum morgendlichen Schauspiel geschickt, herbei (hin-)gefahren wurde, so wie durch den "drückenden Schlaf" bewegte er sich hin und her (als ob er vom Schlaf überwältigt würde; als ob er durch den ihn überwältigenden Schlaf schwankte), ließ er den Kopf bis dahin herabhängen, bis er sich in die Speichen (des Rades) hineinbrachte, und solange hielt er sich auf seinem Sitz, bis er den Nacken durch die Umdrehung des Rades brach: auf demselben Fahrzeug, mit dem er zur Bestrafung gebracht wurde, entfloh er.
---
Nette Gutenachtgeschichte!
---
91 Wörter=100 min.-und keine mehr! O. k. 5 min. gibt es Nachschlag bei grozügigem Bakschisch!
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen