Murmillo-Archiv

Mittwoch, 30. März 2016

SENECA: BRIEF 76, 12

Du zweifelst nicht, ob dies ein Gut ist; du zweifelst, ob es nicht das einzige Gut ist (nach Formeln, wie "dubito, an" heißt "an"=aus logischen Gründen, die aber schwer nachzuvollziehen sind, "ob nicht"; vielleicht ist es (ja doch)das einzige Gut; ich glaube fast, daß es das einzige Gut ist; das Wörtchen "an" ist äußerst problematisch; ob es nicht das einzige Gut ist, daran hast du Zweifel). Wenn irgendeiner alle anderen Dinge (alles andere) hat (Potentialis; gesetzt der Fall, er habe alles), Gesundheit, Reichtum, viele Ahnenbilder, ein gut besuchtes Atrium (Innenraum des Hauses), doch böse aufgrund "des Bekenntnisses (aller)" ist (sei) (also ausgemacht böse; so richtig), wirst du jenen tadeln; ebenso wenn irgendeiner zwar nichts hat von diesen, die ich mitgeteilt habe (von denen ich berichtet habe), (wenn) es ihm an Geld mangelt, an der Schar der Abhängigen, an Adel, an der Reihe der Großväter und Ahnen, (wenn) er aber gemäß allgemeiner Anerkennung gut ist, (dann) wirst du jenen billigen (loben). Daher ist dieses das einzige Gut des Menschen, der, wer es hat (besitzt), auch wenn es ihm an (allen) anderen mangelt (er von den anderen "im Sich gelassen wird"), zu loben ist (gelobt werden muß), wer es nicht hat, trotz der Menge aller anderen verurteilt und zurückgewiesen wird.
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen