Murmillo-Archiv

Samstag, 26. März 2016

AN DIE TEILNEHMER DES SYMPOSIONS IM KELLER ZU HEILBRONN

Nachdem man sich nun denn also über die Mischung des Weines geeinigt hatte, begann Nikos von Fleinos das Gespräch in gar edeltrefflicher Weise, fragend, was denn nun gar das Wesen einer Bierflasche sei, wie sie denn nun beschaffen und zu welchem Ende. Da hub Axellios, gewaltig im Worte, wie folgt an: Gar trefflich fragts du nach dem Sein, dem Wie-Beschaffen und dem Endzweck allen Bieres.
Da sprach Leuchtos (bereits nach dem dritten Bier): Das Wesen einer Bierflasche läßt sich nun denn gar schwer definieren. Also sprach Björnos aus Fleinos: Das Wesen einer Bierflasche ist nun gar das In-Sich-Behalten einer Flüssigkeit zum Zwecke des Trinkens und Vergessens der Realität. Da sprach Axellios: Gewaltiges sprichst du gar, o Björne! Wahrhaft und freilich gar trefflich, auch schön und gut sagts du Großes. Doch laßt uns zunächst die Flötenspielerinnen hinausschicken, damit wir uns dadurch besser über das Wesen und die Tiefe der Dinge und des Seins in edler Weise, wie es Männern aus Fleinos gar zukommt und gebührt, unterhalten können. Und dann nochmal geschwind beim Anfang beginnen, fragend, was denn der Gegenstand der Untersuchung sei, was sein Wesen, seine Beschaffenheit und sein Telos.
---
nach PLATON: SYMPOSION

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen