Murmillo-Archiv

Dienstag, 8. März 2016

WAHRES FECHTEN (TRUE FENCING): 1

...ist m. E. das pure Gegenteil vom sog. Sportfechten. Besonders das sog. Säbelfechten halte ich für eine reine Farce: Zwei Irre stürmen aufeinander los, prügeln aufeinander ein und jeder reklamiert in pubertärer Weise einen Punkt für sich. Daß der ganze Mist für den Zuschauer nicht nachvollziehbar ist, liegt auf der Hand. Nicht viel besser ist Florett. Am ehesten geht noch Degen, ist aber auch irgendwie absurd wegen der angestrebten, in die Rechnung mit einbezogenen, Doppeltreffer nach dem Motto: Ich brauche noch soundsoviele Doppeltreffer, dann habe ich meinen minimalen Vorsprung über die Runden gerettet. D. h. übersetzt: Ich muß noch x Doppeltreffer akzeptieren, dann habe ich gewonnen. Falsch! Dann wäre ich nämlich tot.
---
Einer, der 13 Jahre im Verein gefochten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen