Murmillo-Archiv

Montag, 14. März 2016

SENECA: EPISTULA 47, 17

Er ist (doch) ein Sklave. Aber vielleicht freien Geistes. Er ist ein Sklave. Wird es ihm schaden? Zeige (mir), wer es nicht ist: der eine dient der Lust, der andere der Habgier, ein anderer (wiederum) dem Ehrgeiz, alle der Hoffnung, alle der Furcht. Ich werde dir einen ehemaligen Konsul "geben" (zeigen), dienend einem alten Weibe, ich werde dir einen Reichen zeigen, (dienend) einer Magd, ich werde dir edle Jünglinge zeigen, Sklaven von Schauspielern (Schmierenkomödianten): keine Knechtschaft ist häßlicher als die freiwillige. Daher gibt es keinen Anlaß, daß diese Übersättigten dich abschrecken, daß du dich deinen Slaven als heiter erweist und nicht in stolzer Art als stolz: sie sollen dich eher verehren als (daß) sie dich fürchten.
---
by decurio
---
Oderint, dum metuant (Caligula)=mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen