Murmillo-Archiv

Freitag, 11. März 2016

SENECA: EPISTULA 26, 6-7

Nimm die Beurteilung (Meinung) der Leute weg (=beachte sie nicht): zweifelhaft ist sie und "wird in jede von beiden Richtungen geteilt" (teilt sich...=es gibt pro und contra). Lasse die ein ganzes Leben lang getriebenen Studien beiseite: der Tod wird über dich ein (verbindliches) Urteil verkünden. So spreche ich (ich will mal so sagen): wissenschaftliche Erörterungen (Gespräche) und gelehrte Unterredungen und aus den Lehren der Weisen gesammelte Worte und eine gebildete Rede(weise) zeigen nicht die wahre Kraft des Geistes; es ist nämlich auch den Furchtsamsten eine kühne Rede. Was du getan hast (geleistet, vollbracht hast), wird dann offenbar (sich zeigen), wenn du die Seele aushauchst. Diese Bedingung nehme ich an, ich scheue nicht das Urteil (schrecke nicht davor zurück). Dies spreche ich mit mir (bei mir), aber glaube es, daß ich auch mit dir (darüber) gesprochen habe. Du bist jünger (recht jung): Was liegt daran? Die Jahre werden nicht abgezählt (zählen nicht; sind nicht so wichtig). Es ist ungewiß, an welchem Ort dich der Tod erwartet; erwarte jenen also an jedem Ort (und zu jeder Zeit).
---
Ganz schnell kann es vorbei sein oder "rück-zück", wie der Franzose sagt!
---
by decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen