Murmillo-Archiv

Mittwoch, 23. März 2016

SENECA: 70. BRIEF, 1-2

Nach einem langen Zeitraum habe ich dein Pompeji (wieder)gesehen. In das Blickfeld meiner Jungend (in Sichtweite) bin ich zurückversetzt worden; alles, was ich dort als junger Mann getan hatte, schien ich mir noch immer tun zu können (konnte ich scheinbar..) und nur kurz zuvor getan zu haben. Wir segeln unserem Leben voraus (Perfekt, da aber allgemeine Weisheit mit Präs. übersetzbar), Lucilius, und wie auf dem Meer, wie unser Vergil spricht, "entschwinden die Länder und Städte", (genaus)so lassen wir in diesem Lauf der rasendschnellen Zeit zuerst die Kindheit hinter uns (verlieren sie aus dem Blick),, darauf die Jugend, darauf, was auch immer jenes ist zwischen jungem Mann und Greis, an die Grenze jedes von beiden gestellt (beider), darauf die besten Jahre des Alters selbst; endlich beginnt sich die allgemeine Grenze des menschlichen Geschlechts zu zeigen.
---
Und dann geht's "aussi"
---
fix "zusammengekloppt"
by decurio-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen