Murmillo-Archiv

Donnerstag, 3. März 2016

SENECA: EPISTULA 41, 4-5

Wenn du einen Menschen gesehen haben wirst (siehst), unerschrocken in Gefahren (einen in Gefahren unerschrockenen Menschen; wie ich z. B.; licet ridere), unberührt von Begierden (der meint mich; licet ridere), unter widrigen Dingen (im Unglück) glücklich, mitten in den Stürmen (des Lebens) gelassen, von höherer Warte aus die Menschen sehend (wie er die Menschen...betrachtet), aus gleichem (Ort) die Götter (sehend; auf einer Stufe mit), wird dich (dann) nicht die Verehrung dessen (für diesen) ergreifen (überkommen; "herankommen" an dich)? Wirst du nicht sagen: Diese Sache ist zu groß (größer) und zu hoch, als daß geglaubt werden kann (man glauben kann), daß sie ähnlich diesem kleinen (armseligen) Körper ist, in dem sie ist (wohnt; sich befindet)? Die göttliche Kraft steigt dorthin hinab; den hervorragenden , gemäßigten (maßvollen), alle gleichsam geringen (unwesentlichen; nichtigen) Dinge überschreitenden (übergehenden) (so wie geringe Dinge...), alles, was wir fürchten und wünschen verlachenden (Menschen) treibt Seine göttliche Macht an (belebt eine...).Es kann nicht eine so große (bedeutende) Angelegenheit ohne die Hilfe der Gorttheit bestehen. Daher ist er mit dem größeren Teil seiner selbst dort, von wo (woher) er herabgestiegen (herniedergestiegen) ist. Wie die Strahlen der Sonne zwar die Erde treffen, aber dort sind, von wo sie geschickt werden, so verkehrt zwar ein großer und heiliger Geist mit uns, zu diesem (Zweck; dazu) herabgesandt (zu uns), damit wir die göttlichen Dinge (das Göttliche) näher (besser) kennenlernen (um die... zu erkennen; nossemus=novissemus; Konj. wegen ut; Konj. Plusquamperfekt (kennen gelernt hatten) entspricht Imp. (kannten; logisches Perf.; Vergangenheit wegen der Gleichzeitigkeit zu "demissus"; s. consecutio temporum; muß im Dt. nicht nachgeahmt werden; also Präsens; Mann, ist das kompliziert!), doch er hängt an seinem Ursprung (ist seinem Ursprung verbunden); von dort "hängt er herab" (kommt er), dorthin blickt (schaut) er und strebt er, (dennoch) nimmt er an unseren Angelegenheiten teil sowie ein Besserer (ein höheres Wesen).---
---
decurio (ich steige auch oft zu meinen Rekruten herab bzw. ich steige den faulen Säcken "aufs Dach")


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen