Murmillo-Archiv

Sonntag, 9. September 2018

ADDENDUM ZU VERGIL, SCHILD DES AENEAS (TEXT 1-4)

1) corona navalis: wurde Agrippa nach seinem Sieg über die Seeräuber verliehen (37 v. Chr.).
2) Schilde, die vom Himmel fallen: sie gehören zu den röm. Staatsheiligtümern.
3) Cato d. J.: +46 v. Chr.; Muster an Unbestechlichkeit; hier: Totenrichter.
4) Actium: liegt an der dalmatischen Küste; dort siegte Octavian bzw. sein Admiral Agrippa über Antonius und Kleopatra (31 v. Chr.).
5) stans celsa in puppi: vg. 4, 554: Augustus nimmt dieselbe Pose ein wie Aeneas! Er ist dessen Nachfolger, der die Schicksalsbahn vollendet, die dieser begonnen hatte.
6) patrium sidus: bei der Leichenfeier Cäsars erschien ein Komet; man glaubte dies sei der vergottete Cäsar (Apotheose). Dieser Stern erscheint nun auch über dem Haupt des Octavian.
7) Agrippa hatte das Hauptverdienst am Seesieg bei Actium. Octavian, dem oft die Nerven blank lagen, wenn es um die "Wurscht" ging, machte mal wieder schlapp. Ich glaube, er war seekrank und kotzte; siehe SUETONIUS.
8)Manlius: rettete das Kapitol vor den Galliern.
9) culmus=Stroh: die Hütte des Romulus war mit Stroh gedeckt (Aktion "Schöner Wohnen"!).
10) Die Gänse retteten durch ihr Geschnatter das Kapitol. Damals endeten sie noch nicht als Weihnachtsgans!
11) Porsenna: Etruskerkönig; er wollte den vertriebenen Tarquinius wieder zurückführen.
12) Mettus: Diktator, verriet Rom, wurde gevierteilt.
13) T. Tatius: Sabinerkönig.
14) Cocles: verteidigte Tiberbrücke bis zum Abbruch.
15) Cloelia: war als Geisel mit anderen Mädchen bei Porsenna, floh und schwamm durch den Tiber (in 25, 5 sek.)
16) Salii, Luperci: Priesterkollegium; bei den L. gab es eine Art Nackt-Lauf!
17) mollis=leicht beweglich.
18) Catilina: Verschwörer (63 v. Chr.); die coniuratio wurde von M. T. Cicero aufgedeckt. C. fiel, die restlichen Verschwörer wurden beseitigt.
---
Infos entnommen aus: P. Vergilius Maro, Aeneis, von Prof. Dr. H. Oppermann-soviel Zeit muß sein-, Westermann Verlag, Berlin u.a., 1964.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen