Murmillo-Archiv

Freitag, 29. März 2013

WAS VESPASIAN UNTER KULTUR VERSTEHT:

"Tags darauf hielt VESPASIAN die übliche Musterung im Lager ab. Er sprach zu den Soldaten auf seine grobe Art und erklärte ihnen, sie müßten hinfort sich damit begnügen, sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen, und die Briten in Ruhe zu lassen. 'Habt ihr das begriffen, ihr Tölpel?' brüllte er. 'Jeder Brite ist euer Vater oder Bruder, jedes Britenweib ist eure Mutter, jedes noch so leckere Jüngferlein eure liebe Schwester. (...) Denkt daran, daß die Briten Barbaren sind. Gütig und voll Nachsicht müßt ihr sie eure Sitten lehren. Bringt ihnen bei zu würfeln, Wein zu saufen und bei den römischen Göttern zu fluchen. Das ist der Schritt zur höheren Bildung. Wenn euch ein Brite auf die eine Backe schlägt, dann haltet ihm auch die andere hin. Meiner Treu, ich habe mir sagen lassen, es gibt da jetzt einen neuen gefährlichen Aberglauben, der verlangt, daß man's so macht, ob ihr es glauben wollt oder nicht. Aber haltet die andere Backe jedenfalls nicht zu oft hin, sondern tragt eure Meinungsverschiedenheiten lieber auf britische Art durch Ringkämpfe, Hindernisläufe oder Ballspiele aus."
MIKA WALTARI: MINUTUS DER RÖMER, Bergisch Gladbach 1993, S. 146.
---
Ich glaube, wenn Vespasian einem auf die eine Backe schlug, hatte der keine Gelegenheit mehr, ihm die andere hinzuhalten.
---
SIR R

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen