Murmillo-Archiv

Dienstag, 5. März 2013

P. OVIDI NASONIS ARTIS AMATORIAE LIBER PRIMUS: PRAEFATIO: Si quis in hoc...
(I, 1-10)

OVID, der Frauenversteher!

Si quis (Wenn irgendeiner) in hoc (in diesem) artem (die Kunst) populo (Volk) non novit (nicht kennt) amandi (des Liebens),
hoc legat ((so) lese er dies) et lecto carmine (und nachdem er das Gedicht gelesen hat; nach Lektüre dieses Gedichtes; dadurch daß er...) doctus amet (liebe er als Sachverständiger).
arte (durch Kunst) citae (die schnellen) veloque (und durch das Segel) rates (die Schiffe) remoque (und durch das Ruder) moventur (werden sie bewegt),
arte (durch Kunstfertigkeit) leves currus (die leichten Wagen): arte (durch Kunst) regendus Amor (muß (auch) Amor=der Liebesgott gelenkt werden).
Curribus (Für die Wagen) Automedon (A.) lentisque (und für die geschmeidigen) erat aptus (war geeignet, tauglich) habenis (für die Zügel),
Tiphys (T.) in Haemonia puppe (auf dem haemonischen Schiff) magister erat (war der Steuermann):
me (mich) Venus (V.) artificem (als Künstler) tenero (dem zarten) praefecit (hat vorangestellt) Amori (dem Amor);
Tiphys et Automedon (T. und A.) dicar (mag (kann, soll) ich genannt werden) Amoris (der Liebe) ego (ich; ich dagegen möge...).
Ille quidem (Jener freilich; zwar; aber) ferus est (ist wild) et qui (und dieser (ist von der Art, daß; konsekutiv)) mihi saepe repugnet (leistet mir oft Widerstand; kämpft gegen mich an; sträubt sich gegen mich,Goldmann);
sed puer est (doch er ist (noch) ein Junge), aetas (sein Lebensalter) mollis (zart; geistig empfänglich; bildsam, Goldmann) et apta (und geeignet) regi (regiert, gelenkt zu werden, d. h. es ist lenkbar).
---
Automedon: Wagenlenker des Achilles
Tiphys: Steuermann der Argo; diese wurde in Thessalien gebaut, wo auch Haemonia liegt.
praeficere=über etwas setzen, einem die Aufsicht, Führung übertragen, an die Spitze stellen.
et qui=et est, qui...=und er ist eine, der (derart, daß er)...
aetas mollis et apta regi: auch denkbar: das zarte Alter ist auch dafür geeignet, gelenkt zu werden
(Natürlich kann man sich auch im zarten Alter befinden, ohne geistig empfänglich zu sein, wie mir die Erfahrung oft zeigt.)
---
Lest Ovid, der weiß, wie's geht!
---
The SIR

Keine Kommentare:

Kommentar posten