Murmillo-Archiv

Sonntag, 14. September 2014

GEBURTSTAGSPARTY AM HADRIANSWALL

In den VINDOLANDA-BRIEFEN gibt es eine Einladung zum Geburtstag. Die Party "stieg" allerdings schon vor einigen Jährchen, genaugenommen vor mehr als 1800 Jahren. Im Brief Nr. 291 lesen wir, daß eine gewisse CLAUDIA SEVERA ihre Freundin SULPICIA LEPIDINA zum Geburtstag einlädt. Was es zum Essen und Trinken gab, ist nicht überliefert. Eines ist allerdings sicher: Es gab keinen Kaffee. Ebenso ist nicht bekannt, was gesprochen wurde. Es wird wohl der übliche "Lagertratsch" gewesen sein.
---
Durch die Briefe aus VINDOLANDA kommen nach langen Jahrhunderten wieder Personen ans Licht, die lange Zeit vergessen waren. Ohne die Briefe von der "wild frontier" wüßten wir gar nicht, daß sie jemals existiert haben. Sie wären zu den vielen Namenlosen der Geschichte geworden.
---

Keine Kommentare:

Kommentar posten