Murmillo-Archiv

Mittwoch, 17. September 2014

CICERO: IN M. ANTONIUM ORATIO PHILIPPICA II, 116-118 (TEIL 1)

Fuit in Caesare ingenium (Es war (gab) in Caesar Begabung; Erfindungsgabe), ratio (Vernunft), memoria (Merkfähigkeit; Erinnerungsfähigkeit), litterae (Bildung), cura (Fürsorge), cogitatio (Denkkraft), diligentia (Sorgfalt; Umsicht); res bello gesserat (er hatte im Krieg Taten vollbracht) quamvis rei publicae calamitosas (wenn auch für den Staat verhängnisvolle; gefährliche; verheerende), at tamen magnas (aber dennoch große). Multos annos (Viele Jahre lang) regnare meditatus (sich einübend; sich darauf konzentrierend; sich vorbereitend; darüber nachsinnend zu herrschen) magno labore (mit großer Mühe; Anstrengung), magnis periculis (und unter großen Gefahren), quod cogitaverat, effecerat (hatte er zustande gebracht, was er sich vorgenommen; geplant; beabsichtigt hatte); muneribus (mit Geschenken; Festspielen; öffentlichen Gebäuden; Prachtbauten), monumentis (Bauwerken), congiariis Lebensmittelspenden), epulis (Gastmählern; eigentlich ein "plurale tantum"!) multitudinem imperitam  deleniverat (hatte er die unwissende Masse besänftigt; beschwichtigt; geködert; eingenommen); suos praemiis (die Seinen; seine Leute; Anhänger durch Belohnungen), adversarios (die (politischen) Gegner; Feinde) clementiae specie devinxerat (hatte er unter dem Anschein von Milde; durch den Anschein von Milde (völlig) besiegt; gewonnen). Quid multa (Was soll ich viel sagen; was mache ich viele Worte)? Attulerat iam liberae civitati (Er hatte schon für den freien Staat "herbeigebracht"; dem freien Staat beigebracht) consuetudinem serviendi (die Gewohnheit des Dienens; zu dienen). Cum illo (Mit jenem) ego te dominandi cupiditate conferre possum (kann/ könnte ich dich durch die Begierde des Herrschens; Gier zu herrschen; nach Macht; Machtgier vergleichen), ceteris vero rebus (in den anderen Dingen aber; in anderer Hinsicht jedoch) nullo modo comparandus es (bist du in keiner Weise zu vergleichen; darf man dich keinesfalls vergleichen).-
---
CICERO nimmt kein Blatt vor den Mund. So spricht ein "VIR BONUS". Leider hatte er sich mit den Falschen angelegt.
---
tribunus

Keine Kommentare:

Kommentar posten