Murmillo-Archiv

Samstag, 29. November 2014

MARCUS ANTONIUS MACHT BIERWERBUNG

Büste, die mglw. Marcus Antonius darstellt

Bild, das wahrscheinlich Bier (Cervisia) darstellt


Wie wir alle wissen, war MARCUS ANTONIUS ein großer Zecher vor dem Herrn. Unvergessen bleibt RICHARD BURTON in der Rolle des  Marc Antony, eine wahrlich passende Besetzung.
ANTONIUS ließ sich im Osten des Reichs als Gott Dionysos feiern, während sich der langweilige OCTAVIANUS als Apollo stilisierte. Bei ACTIUM (2. Sept. 31 v.) kämpfte dann das dionysische gegen das apollinische Prinzip. Der Ausgang ist bekannt: die Vernunft siegte. KLEOPATRA (s. HORAZ, ODE I 37: "Nunc est bibendum, nunc pede libero-pulsanda tellus..." etc.), ging zu früh stiften und ließ ihren "lover" im Stich.
Was die wenigsten wissen: MARCUS ANTONIUS machte Bierwerbung, um die chronisch leeren Legionskassen zu füllen: Folgende Ritzinschrift wurde erst kürzlich bei Ausgrabungen auf dem Form von Dott. Antonello Pazzone gefunden:
M ANT CERV GER BIB-BITE E VO
Wie unschwer zu erkennen ist, bedeuten die Abbreviaturen dies: MARCUS ANTONIUS CERVISIAM GERMANICAM BIBIT-BIBITE ET VOS!=MARCUS ANTONIUS trinkt germanisches Bier-trinkt auch ihr es!
Heute würde sich das vielleicht so anhören: MARCUS ANTONIUS trinkt nur (sagen wir) "Dummpilsner". Trinken auch Sie "Dummpilsner". Intelligente Männer trinken "Dummpilsner". Ein Bier, nur für echte Männer. "Dummpilsner", was für ein Bier!
---
decurio







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen