Murmillo-Archiv

Mittwoch, 19. November 2014

MINYAS' TOCHTER BRAUCHT KEINE ORGIEN

"MINYAS' Tochter jedoch, ALCITHOE, meinet, des Gottes
Orgien brauche sie nicht. Daß BACCHUS von JUPITER stamme
Leugnet sie noch mit vermessenem Trotz, und es teilen die Schwestern
Solch unheiligen Sinn...."
(Ü: R. Suchier)
---
OVID: METAMORPHOSEN IV, 1-4.
---
Oje, hätte er doch seine Töchter "besser" erzogen, der Minyas! Und sich dann noch mit dem halben Götterhimmel anlegen-das kann nur schiefgehen. Da ist die kommende Katastrophe schon programmiert. Schließlich kann man doch nicht dem BACCHUS, dem weinseligen "maître de plaisir" und einem der größten Party-Veranstalter unter der Sonne, die Laune verderben, indem man sich als Spaßbremse betätigt. Das kann nicht gutgehen, wirklich nicht. Und dann noch verkünden, BACCHUS sei ein nobody-das schreit geradezu nach Strafe! Die Thebanerinnen machen es richtig. Die feiern mit und lassen BACCHUS hochleben. Hoch die Tassen! Und was machen die MINYAS-sisters? Sie spinnen, also nicht im Kopf, vielleicht ja doch. Die drei apostolischen Tugendschwestern spinnen und weben am Webstuhl und verbreiten gnadenlos Langeweile. Das ist "too much" für den armen BACCHUS, und er verwandelt die drei Tugendgespenster in Fledermäuse!. Das haben sie nun von ihrer Sprödigkeit. Vorher dürfen sie aber noch drei "stories" erzählen:
1.) Die Geschichte der 1. MINYASTOCHTER: PYRAMUS UND THISBE: 55-166
2.) Die der 2.: LEUCOTHOE UND CLYTIE: 167-270
3.) Die der 3.: SALMACIS UND HERMAPHRODITUS: 271-388
---
Als die drei "Schwatzliesen" zu Ende gelabert haben, sagt sich BACCHUS: "So es reicht jetzt. Ich habe heute noch Besseres zu tun, ich muß nämlich noch bei mindestens drei Orgien vorbeischauen. Hurry up! Time is money."
---
Und so verwandelte BACCHUS, der Gott der Sauferei, passenderweise die Webstühle in Reben (dann produzieren sie wenigstens "Stoff", ein Hesse wie ich würde "Stöffche" sagen) und die blutleeren Schwestern in Fledermäuse, die, glaube ich, unter Naturschutz stehen. Das ist die Strafe für ihren "unheiligen Sinn". BACCHUS sagt sich: "Da können die den ganzen Tag in der Höhle an der Decke hängen und nachts Insekten fangen. Außerdem halten die endlich das Maul. So, nun auf zur Party!"
---
text by-the one and only- decurio
nach einer überaus
genialen Idee
von decurio
Copyright
des decurio-Verlags







1 Kommentar:

  1. Love is an ice cream sundae, with all the marvelous coverings. Sex is the cherry on top. Hey, i am looking for an online sexual partner ;) Click on my boobs if you are interested (. )( .)

    AntwortenLöschen