Murmillo-Archiv

Freitag, 28. November 2014

DIE ZEIT DER III. PHILIPPISCHEN REDE

ANTONIUS VS. OCTAVIANUS: beiden ging es ums Überleben. "Du oder ich", war die Devise.
Maßnahmen des ANTONIUS:
1.) er brachte makedonische Legionen von Brundisium nach Rom
2.) Militäroperationen gegen Octavian
Gegenmaßnahmen des OCTAVIAN:
1.) OCTAVIAN wirbt Truppen in Campanien und Samnium
2.) er versucht die makedonischen Legionen zum Abfall zu bewegen
3.) er sucht die enge Verbindung zum Senat
4.) zahlreiche Militäroperationen gegen ANTONIUS
Tatsächlich laufen 2 der makedon. Legionen zu OCAVIAN über: Sie glaubten, ANTONIUS habe sie zu hart angefaßt ("ladies"!). Die restlichen Legionen des ANTONUS liegen vor Rom! OCTAVIANS Legionen in Etrurien.
---
GALLIA CISALPINAS: Der Statthalter dieser Provinz ist DECIMUS BRUTUS, der mit OCTAVIAN in Verhandlungen steht ANTONIUS will die Provinz haben, D. BRUTUS will sie nicht rausrücken. Ergebnis: Bürgerkrieg! So einfach ist das: Und willst du nicht mein Bruder sein...
(Die Provinz war ANTONIUS übrigens amtlich zugesprochen worden!)
CICERO bezieht nun Stellung: Am 20. Dez. stellt er im Senat einen Antrag:
Folgende Maßnahmen sollten, obwohl sie eigentlich verfassungswidrig waren, hochoffiziell gebilligt werden:
1.) OCTAVIANS Truppenaushebungen
2.)  der Abfall der 2 Legionen
3.) das Verhalten des D. BRUTUS
---
Man bedenke: ANTONIUS war immer noch Konsul! Das neue Konsulat fing erst am 1. Januar an.
CICERO peitscht seinen Antrag durch. Damit ist ANTONIUS verurteilt, somit politisch erledigt.
---
Ich habe vollstes Verständnis dafür, daß ANTONIUS in CICERO nicht gerade seinen besten "Kumpel" sah.
---
Hätte mich wohl für die Seite des ANTONIUS entschieden: Da gab's wenigstens was zu Trinken!
Hoch die Tassen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen