Murmillo-Archiv

Donnerstag, 20. November 2014

OVID, MET. IV, 753-803: PERSEUS IN ACTION: ERST DIE GRÄEN, DANN DIE GORGONEN UND AM ENDE DIE MEDUSA (ICH KRIEG' SIE ALLE!)

"Als nach beendetem Schmaus die treffliche Gabe des Bacchus

allen erheitert den Geist..."

Also, alle waren schon ziemlich angesoffen, da fragt der LYNCEUSSPROSS (Perseus; Patronymikon) nach der Landessitte und dem Brauch "und nach Sinn und Sitte der Männer". Einer klärt ihn auf, nennt ihn sogar "tapferer Perseus". Vielleicht wollte der nur ein Autogramm (das heut' einiges wert wäre). Er stellt diese präzisen Frage an unseren Superhero: Mit welcher List und "mit welcher männlichen Tat" hast du "das schlangenhaarige Antlitz" gewonnen?

Da fängt der "Sproß des Agenor" an (übrigens nur ein Verwandter des Perseus), vom "Kriech" zu erzählen: Er war auf einer "Ausflugstour" im frostigen Atlasgebirge (also so eine Art Survivaltrip). Dort gebe es ein Gebiet, "umschanzt vom Bollwerk felsiger Berge". "Vorn im Geklüft" hocken die 2 Schwestern, die Töchter des PHORCYS. Beide sind alles andere als Beautyqueens. Sie teilen sich nämlich ein Auge, was irgendwie eklig ist!. "Mit schlauem Betrug" nahm PERSEUS das Auge weg, als die beiden Grazien es gerade wechseln wollten. Wir, vom DECURIO-VERLAG, möchten an dieser Stelle unsere Entrüstung zum Ausdruck bringen. Immerhin sind die beiden häßlichen Schwestern behindert. Doch unser Held scheint nichts vom Behindertenbonus zu halten. "Wer herrschen will, darf sich nicht von Gefühlen kompromittieren lassen." (Oscar Wilde). Sodann gelang unser Freund "durch pfadlose Öde", "durch Klippen", "die starrten von brüchigen Wäldern", ja wohin? Zum Wohnsitz der nächsten Horrorgestalten: zu den GORGONEN. Also, liebe Kinder, die schrecklichen Schwestern sind die GRÄEN (Graien); diese hüten den Zugang zu den GORGONEN, sie sind also sozusagen ihre Sekretärinnen oder Vorzimmerdamen, ähnlich wie die Unisekretärinnen (das waren sogar 4(!), alle häßlich, alle schrecklich!)). Unterwegs, so berichtet PERSEUS, habe er "viel Bilder von Menschen und Tieren gesehen", wogegen eigentlich nichts einzuwenden ist. Allerdings waren das Steinbilder, "die aus belebten in Stein gewandelt der Blick der Medusa"! PERSEUS war also "on the right way".---

---
PHORCYS ist ein Meergreis. Er zeugte mit GAIA (GÄA) die GRÄEN (war bestimmt eine unappetitliche Angelegenheit; will man nicht sehen, sowas), und als ob das nicht genug wäre, auch noch die GORGONEN, deren schrecklichste ja die MEDUSE war!-Man sollte Meergreisen (und nicht nur denen) verbieten sich zu vermehren; man sieht ja, was dabei herauskommt. Aber: no problem! Es gibt ja PERSEUS!
---

by DECURIO-TEAM

copyright

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen