Murmillo-Archiv

Donnerstag, 20. November 2014

OVID, MET. IV, 753-803: SHOWDOWN

To cut a long matter short: PERSEUS war ja nicht blöd, also guckte er der MEDUSE nicht direkt ins grause Angesicht:
"Doch er habe geschaut im spiegelnden Erze des Schildes
den an der linken er trug die Gestalt der grausen Medusa..."
Nun, nicht jeder hat immer einen Schild dabei, aber PERSEUS schon. Also mußte er der MEDUSE nicht ins Gesicht blicken, er konnte sie im Schild betrachten, was ungefährlich ist.
Diese jedoch war durch "lastenden Schlaf" gebannt-ihre Schlangen pennten übrigens auch gerade. Die MEDUSA war also nicht "alerted", ja, und dann machte PERSEUS "kurze 15". Aus dem Blut der MEDUSA wurde dann noch das Flugroß PEGASUS gezeugt (wie PERSEUS auch ein Sternbild!) und dessen Bruder CHRYSAOR, aber den kennt sowieso niemand. PERSEUS erzählt von seiner Fahrt, von den Gefahren, daß er die Länder und Meere von oben gesehen habe, welche Sterne er mit den Flügeln berührt habe etc. etc. Als ihm nichts mehr einfällt, fragt ihn einer von den "Edlen" (wohl einer von den Cephenen; der Negerstamm in Äthiopien; s.o.), warum die MEDUSA Schlangenhaare gehabt habe. Antwort:
"Du erfragst, was wert der Erzählung".
Das ist doch keine Antwort!
"Höre den Grund des, was du erfragts, was wert der Erzählung" (Repetitio). Auch nur Blabla.
Allora, die MEDUSA war dermaleinst von "herrlichster Schönheit". Viele Freier machten sich Hoffnung (auf sexuelle Entlohnung). MEDUSA hat den Wichsern aber was gepfiffen! Das Schönste an ihr waren ihre Haare. Es wird sogar ein Zeuge genannt, der sie gesehen haben soll. Dürfte ihm nicht bekommen sein! Armer Kerl. MEDUSA wurde irgendwann einmal vom Meeresbeherrscher NEPTUN (POSEIDON) "flachgelegt" und das auch noch im Tempel der MINERVA! Gegraust wandte sich da das "Juppiterkind mit der Aegis" ab, das ist wohl ATHENE. Herrje! Die Ärmste muß wohl tief erschüttert gewesen sein, denn im Text heißt es da: "sich deckend die keuschen Augen". Herrje (aus Herr Jesus)! Das schreit nach Bestrafung:
"Ließ so der GORGO Haar sich wandeln in scheußliche Hydern" (das sind Schlangen). So, fertig. Nicht ganz. ATHENE trägt an der Brust die Schlangen,
"Jetzt noch immer, mit Angst zu schlagen erbebende Feinde,
Trägt sie vorn auf der Brust von ihr selber geschaffene Schlangen."
ENDE DES IV. BUCHES.
---
Es gibt übrigens einen originellen und gut gemachten VIDEOCLIP von JULE NEIGEL ("DIE SPHINX"), in der sie als MEDUSA auftritt. Frau NEIGEL zeigt darin großes schauspielerisches Talent. Sie wirkt in dem Clip geradezu dämonisch! Unglaublich, diese Wandlungsfähigkeit! Eine regelrechte Metamorose! War wie hypnotisiert davon und habe mir den Clip mehrmals angeschaut. Wahrlich, eine echte MEDUSA, habe es aber überlebt (gerade so).
---
by DECURIO-VERLAGSTEAM
nach einer Idee von decurio,
umgesetzt von decurio
---
copyright








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen