Murmillo-Archiv

Sonntag, 5. Mai 2013

PARALLELITÄT VON KELTISCHEN FUNDEN AUS SÜDENGLAND UND NORDFRANKREICH
(ein erstaunliches historisches Faktum)
Laut A. DEMANDT wurden die frühesten keltischen Funde in Britannien an der Themsemündung gemacht. Diese gleichen, so der Autor, denen aus der CHAMPAGNE! Hierbei handelt es sich vorwiegend um Grabbeigaben.
Die Erklärung dafür ist die Invasion Südenglands um 75 v. durch die BELGEN. (Jeder Asterix-Leser weiß, daß diese die tapfersten aller Gallier waren! Wen wundert es deshalb, wenn die mal "einen kleinen Ausflug" nach England gemacht haben?)
(Eine ganz ähnliche Parallele haben wir im 6. Jh. n.: Die Keramik der SACHSEN in Britannien gleicht der in HOLSTEIN!)
---
Die Kelten Britanniens hätten nach STRABON ein sehr einfaches Leben geführt (IV 5, 2). Arm, aber happy!
---
A. DEMANDT: DIE KELTEN, München 1998, S. 17 ff. (C.H. Beck/ Wissen)
"In dieser Einführung finden Leserinnen und Leser alles beschrieben, was man über die Welt der Kelten wissen sollte."
(Cover, Rückseite)
---
Sir R

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen