Murmillo-Archiv

Montag, 11. April 2016

TACITUS: AB EXCESSU DIVI AUGUSTI XIV: KÄMPFE IN BRITANNIEN (1)

Kap. 33: "Alle Weiber, Greise, und wer sich durch die Annehmlichkeiten der Stadt zurückhalten ließ, wurden vom Feind niedergemacht. Dasselbe Schicksal hatte die Stadt VERULAMIUM...Daß an 70 000 römische Bürger und Bundesgenossen an den genannten Orten umgekommen sind, steht fest. Denn die Britannier machten keine Gefangenen, trieben auch keinen Sklavenhandel oder andere im Krieg übliche Handelsgeschäfte, vielmehr mordeten sie in aller Eile, hängten an den Galgen, verbrannten und kreuzigten, als ob sie sich bewußt wären, daß sie (später) mit dem Tod büßen würden, aber erst nach vorab geübter Rache."
(Übersetzung: Carl Hoffmann; Goldmann-Verlag)
---
Keine Gentlemen!
---
Gegenmaßnahmen der Römer: Nachdem der Feldherr SUETONIUS "mit bewundernswerter Entschlossenheit mitten durch die Feinde nach LONDINIUM" marschiert war, zieht er die Legio XIV, die Veteranen der Legio XX sowie Bundesgenossen (10 000) zusammen und will die offene Feldschlacht wagen (Kap. 34)
Ort des Geschehens: "Ebene mit engen Schluchten und Wald im Hintergrund" (Wo?)
Aufstellung der Römer: die Legionarii dichtgedrängt, leichte Cohortes auf beiden Seiten, auf den Flügeln Reiterei (ebenfalls dicht gedrängt)
Aufstellung der Britannier: großes Chaos: "die Truppen der Britannier dagegen schwärmten allenthalben in Haufen und Geschwadern umher."-Kann ja nicht gutgehen!
---
murmillo team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen