Murmillo-Archiv

Samstag, 30. April 2016

DIE VERHÄLTNISSE IN GERMANIEN (23): NACH THEODOR MOMMSEN: "ES GELANG NICHTS MEHR VON BEDEUTUNG."

CIVILIS nächster Schritt war ein "kleiner Ausflug" nach TRIER. Damit dies auch klappt, nahm er seine ganze (zweifelhafte) Streitmacht mit (sicher ist sicher): BATAVER, GERMANEN, GALLISCHE INSURGENTEN. Und, was das Beste an der Sache war: Die römische Armee in Trier war wesentlich schwächer als sein bunter Haufen. Die Krieger des CIVILIS besetzten nun das römische Lager und die Moselbrücke, fingen jedoch an, vorzeitig zu plündern. CERIALIS aber, der römische Befehlshaber, "seine Unvorsichtigkeit durch glänzende Tapferkeit wiedergutmachend", "schlug" die Germanen aus dem Lager "hinaus". MOMMSEN bemerkt dazu lakonisch:
"Es gelang nichts mehr von Bedeutung."
---
Diesen Satz können auch die meisten Schüler in ihren Lebenslauf (spätestens ab Klasse 8) schreiben. Doch das nur am Rande bemerkt.
---

1 Kommentar:


  1. Ekte kjærlighetsspell Caster Dr.Obodo. Staver for å tiltrekke kjærlighet, Stopp skilsmisse, Ekteskapsstaver, Ta tapt kjærlighet, Penger og velstående staver, Beskyttelsesformer, Staver til ..Kontakt informasjon
    E-post: templeofanswer@hotmail.co.uk
    Cell, Viber og whatsapp +2348155425481

    AntwortenLöschen