Murmillo-Archiv

Mittwoch, 20. April 2016

DIE VERHÄLTNISSE IN GERMANIEN (13): NACH THEODOR MOMMSEN-HORDEONIUS FLACCUS: "EIN HOCHBEJAHRTER PODAGRISCHER MANN, OHNE ENERGIE UND OHNE AUTORITÄT"

Als der Statthalter UNTERGERMANIENS zum Kaiser geworden war, übernahm der bisherige Statthalter OBERGERMANIENS als commander-in-chief beide Rheinheere. Dieser Mann hieß HORDEONIUS FLACCUS, ein-laut MOMMSEN-alter, gichtiger Mann, energielos, ohne Autorität, der insgeheim zu VESPASIAN hielt und der Truppe deswegen verdächtig war. Um diese zu beruhigen, ließ er immer zuerst den Adlerträgern ungeöffnet Briefe der Regierung aushändigen, damit diese sie den Soldaten vorlesen konnten. Das sagt schon alles.
Die militärische Stärke der Römer war wie folgt:
Hauptquartier in VETERA: LEGIO V; LEGIO XV; LEGAT: MUNIUS LUPERCUS
NOVAESIUM (Neuß): LEGIO XVI; LEGAT: NUMISIUS RUFUS
BONNA (Bonn): LEGIO I; LEGAT: HERENNIUS GALLUS
Diese 4 Legionen (unteres Heer) hatten es zunächst mit den Aufständigen zu tun.
MOGONTIACUM (Mainz, wie es singt und lacht): LEGIO IV MACEDONICA; LEGIO XXII; dort befand sich zwar HORDEONIUS FLACCUS, faktisch führte aber "der tüchtige Legat" DILIUS VOCULA das Kommando (nach dem Motto: laß mich mal machen, Alter). Das spricht Bände!
VINDONISSA: LEGIO XXI; sie nahm an diesen Vorgängen nicht teil; vielleicht war sie zu dieser Zeit sogar ganz nach Italien abgezogen worden.
Das obere Heer hatte damals nur drei Legionen, da die 4. obergermanische Legion anno 58 nach Kleinasien abgerückt war (vgl. TACITUS, ann. 13, 35).
MOMMSEN bemerkt dazu:
"Die Legionen hatten durchgängig nur die Hälfte der vollen Zahl, und die meisten Soldaten waren Halbinvalide oder Rekruten."
---
Na dann, auf in den Kampf!
---
murmillo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen