Murmillo-Archiv

Mittwoch, 13. April 2016

CORNELIUS TACITUS: AB EXCESSU DIVI AUGUSTI, LIB. XIV, CAP. 34-37: KÄMPFE IN BRITANNIEN: 61 NACH CHRISTUS(2)

Tacitus berichtet, daß man eine solche Menge an Feinden zuvor noch nie gesehen hatte (rhetor. Übertreibung um den eigenen Sieg größer erscheinen zu lassen).- Die Britannier hatten sogar ihre Frauen mitgebracht. Diese saßen auf Wagen am äußersten Rand der Ebene. BOUDICCA hatte ihre Töchter auf ihrem Wagen bei sich und fuhr zu den einzelnen Stammesaufgeboten. Sie hielt eine flammende Rede und sagte u.a., es sei nichts Neues bei den Britanniern, daß sie eine Frau in die Schlacht führe. Auch wolle sie Rache für die Schändung ihrer Töchter üben. Dann wies sie auf die römische Legion hin, die bereits vernichtet worden war.
Auch SUETONIUS hielt eine Rede, in der er u.a. dies sagte: Man solle "das Kampfgetöse und die leeren Drohungen der Barbaren" verachten. Die Gegenseite habe ja mehr Weiber als Krieger! Auch sollten die Römer zuerst ihre Speere werfen, dann in dichten Reihen gegen den Feind vorrücken und schließlich mit den Schildbuckeln und Schwertern den Feind niedermachen. Sie sollten "immer nur morden und nicht an Beute denken". Wenn sie siegten, würde ihnen dann die ganze Beute gehören!-Große Begeisterung.-Die Veteranen machten sich zur Pilensalve bereit.
Zunächst blieb die Legion stehen und benutzte die engen Schluchten als Deckung. Als die Feinde näherrückten, wurden die Speere geworfen. Dann rückte man in Keilformation vor. Auch die Bundesgenossen rückten vor. Der Ansturm insgesamt war "ungestüm". Die Reiter legten ihre Lanzen ein und schafften den Durchbruch. Das führte zur allgemeinen Flucht bei den Britanniern, die aber durch die im Wege stehenden Wagen behindert wurde, weil diese die Ausgänge versperrten (anscheinend hatten die Britannier damit nicht gerechnet; falsch gerechnet!).
Es folgte ein großes Gemetzel, in dem nicht einmal die Frauen geschont wurden! Leichenhaufen türmten sich, die noch durch die erschossenen Zugtiere vergrößert wurden. TACITUS schreibt (mitleidslos):
"Glänzend und den Siegen der alten Zeit nicht nachstehend war der an diesem Tag erworbene Ruhm. Einige berichten nämlich, daß 80 000 Britannier gefallen seien, während von unseren Soldaten nur ungefähr 400 getötet und nicht viel mehr verwundet wurden.. BOUDICA endete ihr Leben mit Gift."
---
Übers. Carl Hoffmann; Goldmann
---
murmillo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen