Murmillo-Archiv

Freitag, 8. April 2016

OVIDIUS: AMORES II, 1, 23-38: CARMINA SANGUINEAE DEDUCUNT CORNUA LUNAE

Vers 23=Gesänge holen die Hörner des blutroten Mondes herab
 Nachdem nun Ovid samt seinen Blitzen des Jupiter im wahrsten Sinne des Wortes abgeblitzt ist, versuchte er es mit Elegien erneut. Sie erwiesen sich als der bessere Tür-man könnte auch sagen "Dosen"öffner.
Vers 23-28  : Die Kraft der Dichtung (carmina): Gedichte können den Mond herabziehen=Zauberei; "carmina" kann auch "Zaubersprüche" heißen-können die Sonnenrosse zurückpfeifen-Schlangen können zum Explodieren gebracht werden (Arme Tiere ? Ach was, weg damit! vgl. auch Vergil, Eclogen 8, 71)-Wasser fließt zur Quelle zurück-und last, but not least: die Tür ging durch die "carmina" wie von Zauberkraft auf (die weichen Gesänge haben die harte Tür gleichsam weichgekriegt bzw. Ovid hat seine Thusnelda "weichgeklopft".
Vers 29-36 : Folgendes wäre absolut nicht zielführend gewesen: Singen über Achill-auch die Atriden hätten nichts gebracht-Chef-Irrfahrer Odysseus: Fehlanzeige!-
Nur eins war von Erfolg gekrönt: Corinnas Schönheit zu preisen (also schmierige Komplimente zu machen)-der Lohn: sie selbst (ipsa venit)-sie ist ein großer Lohn, denkt Ovidius (magna...merces; hier sieht man mal wieder, wie primitiv die Männer sind; niedere Gefühle und Beweggründe-Hoffen auf sexuelle Entlohnung etc.)-Also "tschüsikowski" ihr Helden (heroum clara valete-nomina=lebt wohl ihr wohlklingenden Namen der Helden; mit Zeilensprung (Enjambement?))
Vers 37 f.: Fazit: Die "formosae" sollen gnädig und huldvoll wie Burgfroleins auf seine "carmina" blicken.-Diese habe der "purpurne Amor" (purpureus...Amor) vorgesprochen (dictat; vergleiche unser "diktieren").
---
Ja, und dagegen bin ich völlig machtlos, spricht der Dichter.
---
Doch Ovid hatte zu früh gelacht. Seine Frivolität brachte ihm letztendlich eine saftige Strafe ein (in Form einer kleinen Kaffeefahrt ans Schwarze Meer nach Tomis; siehe EPISTULAE EX PONTO und TRISTIA) und die Zerstörung seiner bürgerlichen Existenz. Allerdings wurde er nur mit der "sanften" Variante der Verbannung bestraft, der sog. "relegatio".
---
Ovid-Society Ltd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen