Murmillo-Archiv

Montag, 11. April 2016

OVID: HEROIDES 8: HERMIONE AN OREST

Diese Geschichte wurde von mir bereits an früherer Stelle "beackert".
Dramatis personae: Hermione, Tochter des Menelaos, des Königs von Sparta.
Orestes: Sohn des Königs Agamemnon und der Klytaimnestra.
Aegisthos: Fieser Lover der Klytaimnestra. Das Verbrecherpärchen killt den armen Kriegsheimkehrer Agamemnon
Orest rächt sich blutig. Dafür wird er von den Erinyen verfolgt.
Inzwischen hatte Orest Hermione geehelicht, doch diese war bereits dem Sohn des Achill (Neoptolemos/ Pyrrhos) versprochen. Doch der hatte die Sache selbst in die Hand genommen und Hermione entführt. Hermione schreibt als Gefangene einen Brief an Orest. Dieser muß gut gewesen sein, denn Orest bringt den Pyrrhos zum baldmöglichsten Termin um die Ecke.
---
Themata: Katastrophale familiäre Verwicklungen.-Mord aus Liebe (gleich zweimal).-Anstiftung zur Tat.
Die Liebe als unheilvolle Macht, der der Mensch rettungslos ausgeliefert ist.
---
murmillo team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen