Murmillo-Archiv

Dienstag, 6. Oktober 2015

OVID, AMORES I, 9: MILITAT OMNIS AMANS

These1 : Jeder der liebt, ist ein Krieger.
(Sang nicht schon Adriano Celentano selig: Chi non lavora, non fa l'amore; ich übersetze-so gut ich kann: wenn du nickese arbeit, du nickese macke Liebe.)
Ovid hat, obwohl zarter Dichter, eine Vorliebe für Bilder aus dem Militärwesen. Damit kam er sicher beim Publikum gut an.
These 2: Auch AMOR hat seine Heere (Amor als Heerführer!).
Adressat: ein gewisser ATTTCUS, ein Kumpel von OVID (nicht der von Cicero!), dem die "Epistiolae ex Ponto" gewidmet sind.
Repetitio: Jeder der liebt ist Krieger (das Wort "Krieger" betont am Anfang!).
---
These 3: Soldaten wie Liebende sollen gleiches Alter haben (jung sein); antithetisch dazu: alte verliebte Säcke (sog. Lustgreise) wie alte Soldaten sind "no-goes".
Der Feldherr verlangt an Einsatz das von den Soldaten, was auch eine Frau von ihrem "Mr. loverlover" verlangt. Beide durchwachen die Nacht und schlafen auf dem Boden. Der eine bewacht die Tür der Frau, der andere die Tür des Feldherrn. Weitere Gemeinsamkeiten: Die langen Märsche-der Liebende, der seiner Holden hinterherreist (viel Spaß dabei!). Aufzählung der Entbehrungen auf der Reise: Gebirge, über die Ufer getretene Flüsse, Schnee, Sturm.
---
Des weiteren: Kälte, einsame Nacht, Regen und Schnee (s.o.); Vergleich mit dem Späher: der Liebende beobachtet den Rivalen=Feind! Belagerung des Feindes entspricht die Belagerung der Schwelle der Frau.
Aufbrechen der Stadttore entspricht dem Aufbrechen der Tür der Geliebten (Ruhestörung und Sachbeschädigung, Par. xy). Überfall auf den schlafenden Feind (vgl. Diomedes, der die Thraker des Rhesus erschlug; Entführung eines geweihten Gespannes durch Odysseus)-Ausnutzen des Schlafes des Gatten durch die Liebenden. Durch die Wachen schleichen-dies tut auch der Liebende.
Es geht also in der Liebe zu wie im Krieg: MARS DUBIUS NEC CERTA VENUS.
---
These 4: Die Liebe ist nichts für Faule. Ergo: Nur der, der was tut, hat Glück.-Fernbleiben des Achill vom Kampfe-Hektor ging gestärkt zum Kampf, nachdem er bei Andromache im Bett war-Kassandra hielt den Agamemnon auf-Mars verliebte sich in Venus (Vulcanus rächte sich; s. die Story mit dem Netz; Göttergelächter).
---
Einst war OVID träge. Doch als ihn die Liebe ergriff, wurde er zum Krieger, der in Liebeskämpfen Sold verdient. Seitdem führt er "nächtliche Kämpfe". Will man nicht träge werden, so soll man sich verlieben.
Liebe=bestes Mittel gegen die Trägheit
---.
(aber schlecht für die Seelenruhe und den Geldbeutel)
---
Das Gedicht ist eine Parodie der "militia". Fand AUGUSTUS sicherlich nicht komisch!
by Django



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen