Murmillo-Archiv

Donnerstag, 7. Februar 2013

TITUS LIVIUS: AB URBE CONDITA, (1. DEKADE), LIB. V, 37: DIE SCHLACHT AN DER ALLIA (390 v.): Teil1
(...)
Sed antecedente fama (Doch während das Gerücht vorauslief) nuntiisque Clusinorum deinceps (zunächst  durch die Boten der Clusiner) inde aliorum populorum (von da an die anderer Völker; sodann...)
(oder: und die Botschaften zunächst der Clusiner, von da an die der anderen Völker)
plurimum terroris (sehr viel Schrecken; gen. partitivus) Romam celeritas hostium tulit (trug die Schnelligkeit der Feinde nach Rom), quippe quibus (denen ja) velut  tumultuario exercitu raptim ducto (nachdem gleichsam ein rasch zusammengerafftes Heer geführt worden war; gleichwie, nachdem...; wie bei einem...) aegre ad XI lapidem (kaum bis zum 11. Grenzstein) occursum est (entgegengelaufen worden ist; entgegenmarschiert worden ist), qua flumen Allia (wo der Fluß Allia) Crustuminis montibus (in den "crustuminischen" Bergen; von den...) praealto defluens alveo (in einem sehr tiefen Flußbett herabfließend), haud multum infra viam (nicht viel (weit) unterhalb des Weges; der Straße) Tiberino amni miscetur (sich mit dem Fluß (Strom) Tiber vermischt; dat.; in den Tiber mündet). Iam omnia (Schon alles) contra circaque (gegenüber und ringsherum) hostium plena erant (war voll von Feinden), et nata in vanos tumultus gens (und der Volksstamm, zu prahlerischem Aufruhr geboren) truci cantu (mit wildem Gesang) clamoribusque variis (und verschiedenartigem Geschrei) horrendo cuncta complevaerant sono (hatte alles mit schrecklichem Lärm erfüllt; Plural, da ein Stamm aus vielen Individuuen besteht).
---
So waren sie halt, die alten Gallier!
Crustumerium: sabinische Stadt nördlich von Rom.
---
Immer mehr Lehrer fordern wieder (zu Recht?), daß der Schüler in der Lage sein müsse, LIVIUS zu bewältigen. Dahinter steht, daß das Niveau unbedingt zu halten sei und das Abitur verdient werden müsse.
Die Realität sieht leider weniger erfreulich(=betrüblich) aus. Die meisten Zöglinge sind ja schon von Caesar geistig überfordert, und viele kleine Geister würden am liebsten schon  auf dem Lehrbuchniveau von der Fahne gehen.
Wer also LATEIN in der Oberstufe wählt, muß damit rechnen, mit LIVIUS konfrontiert zu werden, was den meisten nicht sehr bekommen wird (das verspreche ich euch jetzt schon, ohne Prophet zu sein!).
Denn von den drei Historikern CAESAR, TACITUS, LIVIUS, gilt LIVIUS  als der schwerste!
(NEPOS zählt nicht!)
---
Euer Imperator


Keine Kommentare:

Kommentar posten