Murmillo-Archiv

Donnerstag, 14. Februar 2013

DIE EREIGNISSE IN GERMANIEN (9): TACITUS: AB EXCESSU DIVI AUGUSTI I, 65:

Der Kampf an den langen Brücken

Plurimus circa aquilas labor (Die meiste; größte Mühe (Strapazen) (gab es) rings um die Adler; nahe bei), quae neque ferri (die weder getragen werden) adversum ingruentia tela (gegen die heranfliegenden Geschosse; ingruere=losstürzen,hereinbrechen) neque figi limosa humo poterant (noch im schlammigen Boden befestigt werden konnten; aufgepflanzt werden konnten). Caecina dum sustentat aciem (Während Caecina die Kampflinie aufrecht hielt; aufrecht zu halten versuchte), suffosso equo delapsus (vom von unten durchbohrten Pferd herabgleitend; er fiel vom Pferd, nachdem es durchbohrt worden war; armes Tier! AdV) circumveniebatur (wurde er umzingelt; besser: wäre er umzingelt worden; abundierender Irrealis!), ni prima legio (wenn nicht die 1. Legion) sese opposuisset (sich (dem Feind schützend) entgegengeworfen hätte; entgegengestellt; entgegengetreten wäre).
Dazu v. TIPPELSKIRCH:
"CAECINA versuchte verzweifelt, seine durcheinandergeratene Truppe zu ordnen und das Gefecht zu halten. Dabei geriet er selbst in höchste Bedrängnis. Sein Pferd wurde ihm unterm Leib erstochen. Inmitten einer kleinen Schar von Legionären kämpfte er um sein Leben, bis endlich der Führer einer Abteilung der 1. Legion die Not des Feldherren bemerkte und gerade noch rechtzeitig zu Hilfe kam.
Der Kampf währte noch den ganzen Tag. Zweifellos hatte ARMINIUS vor, seinen Durchbruch auszubauen und die 1. sowie die XX. Legion abzuschneiden."
---
Das hätte er besser mal tun sollen, doch es kam (wie immer) anders. Seine Leute zogen es nämlich vor zu plündern. Es gab da nämlich jede Menge toller Sachen zu holen: Waffen, Schilde, Ausrüstungsgegenstände jeder Art, persönliche Habseligkeiten etc. Besonders der "gladius" (eine Art "Hightechwaffe" der damaligen Zeit) war heiß begehrt. Kaum ein Germane konnte sich nämlich ein Schwert leisten. Allesamt arme Männer (wie ich)! Ausnahme waren natürlich ARMINIUS, der ja zuvor in römischen Diensten war und ganz sicher über eine ganze Kollektion von Mordwaffen verfügte (gladius, spatha, pugio, hasta, pilum), und seine "merry fellows" (sein engstes Gefolge, sozusagen die Obergermanen).
Dazu wieder einmal v. TIPPELSKIRCH:
"Aber schon beim Ausbruch des LUCIUS CÄDICIUS aus ALISO hatten es die Germanen schließlich für besser befunden zu plündern, als zu kämpfen...So kam es, daß die einen plünderten, während wenige Schritte davon entfernt andere versuchten, eine römische Abteilung aufzuhalten. Und so kam es, daß die meisten Römer schließlich doch noch herauskamen aus dem Sumpf."
---
ARMIN hätte halt seine Leute besser bezahlen sollen!
---
SIR R

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen