Murmillo-Archiv

Dienstag, 26. Februar 2013

MARCUS TULLIUS CICERO: DE OFFICIIS I, 16: Ut enim quisque...(11. Klasse)

Ut enim quisque (Wie; sobald nämlich jeder (für sich)) maxime perspicit (ganz besonders erkennt; sehr deutlich sieht; wahrnimmt; durchschaut), quid (was) in re quaque ( in jeder Sache) verissimum sit (das "Wahrste" ist; sei; genau die Wahrheit ist), quique (und wer) acutissime (sehr scharfsinnig) et celerrime (und äußerst schnell) potest et videre (sowohl sehen kann) et explicare rationem (als auch die vernünfige Begündung entwickeln kann), is (dieser) prudentissimus (für sehr klug; blitzgescheit) et sapientissimus (und sehr weise; einsichtig; verständig) rite haberi solet (pflegt mit Recht gehalten zu werden; wird gewöhnlich...gehalten). Quocirca (Daher) huic (für diesen; diesem) quasi materia (gleichsam die Materie; gewissermaßen der Stoff), quam tractet (die/ den er behandeln möchte; in der er tätig ist; um sie zu behandeln..? final) et in qua versetur (und in der er verweilt; sich aufhält), subiecta est veritas (ist die Wahrheit "darunter gelegt"; m. E. zugrunde gelegt; d.h. er muß ihr als Richtschnur folgen!)
---
11. Klasse (s.o.), falls ihr überhaupt soweit kommt!
---
Philologisches Hilfsmittel: Lat. Lesebuch; Kommentar (Diesterweg), Frankf. 1971.
---
The SIR (aka the philologos)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen