Murmillo-Archiv

Donnerstag, 5. April 2012

UHTRED muß Buße tun (poenitentiam agite!): Das will die Kirche aus uns machen!
-Also tat ich es. Ich ging auf die Knie und rutschte unter den Augen der stummen Zuschauer durch den Matsch. Dann fing Aethelwold dicht neben mir laut heulend an, sich der Sünde zu bezichtigen. Händeringend warf er sich immer wieder der Länge nach auf den Boden und schluchzte, daß er bereue, und kreischte, daß er ein Sünder sei. Zuerst reagierte die Menge peinlich berührt, dann war verhaltenes Kichern zu hören. "Ich habe Frauen beigewohnt", brüllte Aethelwold in den strömenden Regen, "und es waren schlechte Frauen! Vergebung!"
Alfred war sichtlich erzürnt, doch er konnte niemanden daran hindern, sich vor Gott lächerlich zu machen. Oder glaubte er, daß Aethelwolds Reue aufrichtig war?
"Es waren so viele Frauen, daß ich mit dem Zählen nicht mehr nachgekommen bin", jammerte Aethelwold und schlug seine Faust in den Schlamm. "O Gott, ich bin verrückt nach dicken Brüsten. Ich sehne mich nach nackten Frauen, o Gott vergib mir!" Das Gelächter griff um sich, und alle Anwesenden mußten sich daran erinnern, daß auch Alfred, bevor ihn die Frömmigkeit ergriffen hatte, ein berüchtigter Schürzenjäger gewesen war. "Hilf mir, Gott!", flehte Aethelwold, während wir unseren Bußweg weiter entlangrutschten. "Schick mir einen Engel!"...Er machte wahrhaft einen Narren aus sich, doch weil man ihn ohnehin für einen Narren hielt, störte ihn das nicht. "Bewahre mich vor diesen Brüsten, Herr!" Jetzt ging auch Alfred.
B. Cornwell: Der weiße Reiter.
(Eine wunderschöne Entlarvung der Buße, die zeigt, was sie wirklich ist: eine groteske Commedyshow!)
Erec

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen