Murmillo-Archiv

Dienstag, 10. April 2012

UHTRED: Das Leben ohne Priester
-Der Hammer war das Zeichen von Thor, dem dänischen Gott, der fast so wichtig war wie Wotan, der bei den Dänen Odin hieß. Ich fragte mich manchmal, ob Thor vielleicht der bedeutendere Gott war. Doch eine Antwort darauf konnte mir niemand geben, denn es gab keine Priester bei den Dänen, was mir gefiel, denn Priester sagten einem immer nur, was man zu tun und zu lassen hatte, quälten einen mit ihren Lektionen und forderten einen ständig zum Beten auf. Das Leben ohne sie war viel angenehmer. Die Dänen nahmen ihre Götter anscheinend weniger wichtig, obwohl fast jeder Thors Hammer trug.
B. Cornwell: Das letzte Königreich
Wer schon einmal Priester-in meiner Familie selbsternannte-auf dem Hals hatte, dem ist dies aus tiefstem Herzen heraus gesprochen.
Die Wikinger wollten Beute machen und saufen, nicht beten und Psalmen singen! Daß dabei ab und zu ein nerviges Mönchlein über die Klinge sprang, ist nachvollziehbar.
Euer lieber Erec

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen