Murmillo-Archiv

Donnerstag, 5. April 2012

UHTRED hat unseren Herrn Jesus nicht lieb: In dem Roman von B. Cornwell "Der weiße Reiter" (The pale horseman) findet sich diese amüsante Stelle:
-Es war einer jener seltenen Tage, an denen es ausnahmsweise nicht regnete. Die grünen Hügel leuchteten im Sonnenlicht, und ich saß auf dem Wall, zog Schlangenhauch aus der Scheide und machte mich daran, die beiden Schneiden mit einem Wetzstein zu schleifen. Aethelflaed wollte unbedingt einmal den Wetzstein benutzen. Sie legte die schwere Klinge auf ihren Schoß und führte mit gerunzelter Stirn den Stein über das Eisen.
"Wie viele Dänen hast du schon getötet", wollte sie wissen.
"Genug."
"Mama sagt, daß du unseren Herrn Jesus nicht lieb hast."
"Den haben wir doch alle lieb", sagte ich ausweichend.
"Wenn du unseren Herrn Jesus lieben würdest", sagte sie ernst, "könntest du doch noch mehr Dänen töten."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen