Murmillo-Archiv

Donnerstag, 12. April 2012

RAGNAR: Aufteilung der Beute und kurze Anweisung an Uhtred
Sie (Brida) gehörte zu den gefangenen Frauen, und als Ragnars Männer damit anfingen, sie untereinander aufzuteilen, wurde das Mädchen von einer älteren Frau wie ein Geschenk an die Dänen nach vorn gestoßen. Brida schnappte sich einen Knüppel und schlug wütend auf die Frau ein...Ragnar lachte, weil er Kämpfernaturen liebte, packte das Mädchen aber schließlich und gab sie mir. "Paß auf sie auf", sagte er, "und vergiß nicht, das letzte Haus niederzubrennen."
Ich gehorchte.
B. Cornwell: Das letzte Königreich
Ganz und gar pragmatisches Vorgehen nach der Formel: Gegner besiegen-Beute machen-Beute verteilen-Dorf abfackeln-einen Saufen gehen. Ende.
Die Stelle gefällt mir besonders gut und ist nichts für Emanzen!
Erec

Keine Kommentare:

Kommentar posten