Murmillo-Archiv

Samstag, 20. August 2016

PRINCEPS MONTIS GLAUBERGI

GLAUBERG mons sepulcrum perantiquum in Hessia situm est. Hoc loco statuam principis Celtici atque relicta viginti quattuor corporum inventa sunt. Mortuis nihil in sepulcro adiciebatur (ponebatur) velut arma, ornamenta et alias res, quas homines illius temporis in sepulcris ponere solebant. Cinis, qui humo inventus est, ostendit eo loco incendium fuisse. Causa incendii ignota est. Haud scio, an locus iste  ab hostibus aggressus ac incensus sit.
Fortasse mortuos victima humana fuerunt.
=Der Glauberg ist eine uralte Grabstätte, die in Hessen gelegen ist. An diesem Ort wurde die Figur eines keltischen Fürsten und die Überreste von 24 Menschen gefunden. Den Toten wurde nichts im Grab beigegeben wie z.B. Waffen, Schmuckgegenstände oder andere Dinge, die die Menschen der damaligen Zeit gewohnt waren in Gräber zu legen (gewöhnlich...legten). Die Asche, die im Boden gefunden wurde, zeigt, daß an diesem Platz eine Feuersbrunst gewesen ist. Die Ursache des Brandes ist unbekannt. Ich weiß nicht, ob (=vielleicht) dieser Ort von Feinden angezündet wurde.
Vielleicht waren die Toten Menschenopfer.
--- text by decurio---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen