Murmillo-Archiv

Mittwoch, 10. August 2016

INTERNA: ÜBER BARTITSU

Die Videos über Bartitsu habe ich mit großem Interesse gesehen. Sehr eindrucksvoll. Scheint mir auch sehr wirksam gegen die Drecksäcke dieser Welt zu sein. Armhebel kenne ich noch von meiner Judozeit in Worms, Lampertheim und Heppenheim(1971-1978). Sie sind recht wirkungsvoll und haben den Vorteil, daß man nicht so nah am Feind ist wie bei einem Wurf. Die Lowkicks sind für Veteranen wie mich auch besser. Man kriegt ab einem gewissen Alter sein Bein nicht mehr hoch-und viele nicht nur das...I can tell you.-Schirm ist auch gut-man denke nur an das Wort "beschirmen". Allerdings ist ein Schirm eine zu leichte Waffe. Ich wurde vor einigen Jahren auf offener Straße zweimal von hinten von einem irren Sizilianer gewürgt. Daraufhin habe ich ihm den Schirm mehrfach auf seinen Schädel gehauen. Resultat: Der Griff war hin!-Also: Besser Gehstock-und dann: Immer feste drauf.-Leider habe ich eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung kassiert. Schirm=gefährliches Werkzeug (so wurde ich von dem "Commissario" belehrt. Gibt es auch gefährliche Staubwedel?-Wie dem auch sei: Es lebe die Gerechtigkeit!
Das Boxen beim Bartitsu: Daß mit nackten Fäusten gekämpft wird, macht die Sache sehr realistisch. Der Schutz durch die Boxhandschuhe verfälscht das Gefecht nicht unerheblich. Mit nackten Fäusten wird eben nicht über 10 Runden gegangen.
Alles in allem: Eine gute Sportart für den jüngeren wie älteren sowie alternden Gentleman. Positiv ist auch, daß man wenig Equippment braucht und die ewigen Wettkämpfe wegfallen (mit dem ganzen "Ehrgeizgezicke" nach dem Motto: Ich hab aber jetzt den Punkt), wo nach irgendwelchen seltsamen Regeln agiert wird.
Gerade auf dem Kampfsportsektor gibt es jede Menge Unsinn und Geldmacherei. Man denke nur an irgendwelche dubiosen Asienstile, wo man den meist selbsternannten Meister anbeten oder erst einmal ein halbes Jahr das Kloster fegen muß, bis es zur Sache geht.
Mich erinnert Bartitsu am ehesten noch an KravMaga, von dem ich sehr viel halte. Welche Sportarten ungeeignet sind, möchte ich hier lieber nicht aufzählen. Nur soviel sei gesagt: Ich habe 3 Monate Karate trainiert und einmal Ninjutsu: Selten so gelacht. Am meisten hat mir das Boxtraining gebracht, das ich aber leider nur-altersbedingt- 6 Monate durchgehalten habe. Es war ein Training von jungen Leuten für junge Leute. Ich war mehr als doppelt so alt wie der Älteste. Außerdem war es gar kein richtiges Boxen, denn es war sog. Fitnessboxen und einer der Trainer war-mit  Verlaub-ein großes A. und eine pädagogische Null, der nur ständig rumgeschrien hat. Die Tussis waren blöde Zicken, der Hausmeister ein Prolet und die Teilnehmer teilweise Bekloppte, die einem ständig böse angeschaut haben, worauf ich meistens versuchte zu lächeln.
---
Decurio empfiehlt diese Selbstverteidigungsart und wird sie baldigts bei der römischen Auxilia einführen. Meine "tirones" werden sich wundern...
---
neuer Post (nicht ganz ernst gemeint): Über John Archibald Wheeler auf "nova-aetas. blogspot.de"
---
Gruß bzw. salutem plurimam (viel Wohlergehen)
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen