Murmillo-Archiv

Dienstag, 30. August 2016

MITTEN IM STROM STEHT AUF EINER KLEINEN INSEL EIN TURM...

Dorthin flüchtete der böse Bischof Hatto vor den Mäusen. Doch die Mäuse hatten den "Freischwimmer" und schwammen zur Insel. Da sie Hunger hatten und außerdem einen gewaltigen Zorn auf den Bischof, fraßen sie diesen kurzerhand auf.
Der Bischof hatte nämlich die armen Leute während einer Hungersnot unter dem Vorwand, ihnen etwas zu essen zu geben, in eine Scheune gelockt.
Dann zündete er die Scheune an. Die armen Leute erhoben ein jämmerliches Geschrei. Der Bischof höhnte: "Seht doch, wie die Kornmäuse pfeifen!" Doch plötzlich flüchteten die Mäuse aus der brennenden Scheune, griffen den Bischof an und verfolgten ihn. Dieser floh zur Mäuseinsel in den Turm im Glauben, dort sicher zu sein. Doch die Mäuse schwammen ihm nach und fraßen den Bischof auf. Der Bischof pflegte bei allem zu sagen: "Die Mäuse sollen mich fressen, wenn es nicht wahr ist!" Und genau dies passierte dann auch (self-fulfilling prophecy und poetische Gerechtigkeit).
So die Sage.
---
Waren die Kornmäuse etwa die Seelen bzw. Geister der in der Scheune verbrannten Menschen, die dem Bischof keine Ruhe mehr ließen?
---
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen